· 

HONKS.

Die USA erhöhen Zölle gegen China und das massiv.

 

Der Streit?

 

SELTENE ERDEN.

 

Hauptsächlich. 

 

"Das ist ja blöd.", denke ich mal wieder. Trotz rotem Cap scheint Herr "Duck" ziemlich machtlos.

 

Was hat er so veröffentlicht:

 

"Es wurde gerade bekannt, dass China eine außerordentlich aggressive Haltung in Bezug auf den Handel eingenommen hat, indem es einen äußerst feindseligen Brief an die Welt verschickte, in dem es erklärt, dass es ab dem 1. November 2025 groß angelegte Exportkontrollen für praktisch alle Produkte, die es herstellt, und sogar für einige, die nicht einmal von ihm hergestellt werden, verhängen wird. Dies betrifft ausnahmslos ALLE Länder und war offensichtlich schon vor Jahren von China geplant. Dies ist im internationalen Handel absolut beispiellos und moralisch verwerflich im Umgang mit anderen Nationen.

 

Aufgrund der Tatsache, dass China diese beispiellose Haltung eingenommen hat, und nur für die USA sprechend, nicht für andere Nationen, die in ähnlicher Weise bedroht waren, werden die Vereinigten Staaten von Amerika ab dem 1. November 2025 (oder früher, abhängig von weiteren Maßnahmen oder Änderungen seitens Chinas) einen Zollsatz von 100 % auf China erheben, zusätzlich zu den derzeit geltenden Zöllen. Ebenfalls am 1. November werden wir Exportkontrollen für alle kritischen Softwareprodukte einführen.

 

Es ist kaum zu glauben, dass China eine solche Maßnahme ergriffen hätte, aber sie haben es getan, und der Rest ist Geschichte."

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit. - hat er auch geschrieben und noch Weiteres:

 

"In China geschehen derzeit sehr merkwürdige Dinge! Das Land wird zunehmend feindselig und verschickt Briefe an Länder auf der ganzen Welt, in denen es ankündigt, Exportkontrollen für jedes einzelne Produktionselement im Zusammenhang mit Seltenen Erden und praktisch allem anderen, was ihm einfällt, zu verhängen, selbst wenn es nicht in China hergestellt wird. Niemand hat so etwas jemals gesehen, aber im Grunde würde dies die Märkte „verstopfen” und praktisch jedem Land der Welt das Leben schwer machen, insbesondere China. Wir wurden von anderen Ländern kontaktiert, die über diese große Handelsfeindlichkeit, die aus dem Nichts kam, äußerst verärgert sind. Unsere Beziehungen zu China waren in den letzten sechs Monaten sehr gut, was diesen Schritt im Handel umso überraschender macht. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie auf der Lauer lagen, und jetzt hat sich wie üblich herausgestellt, dass ich Recht hatte!

 

Es kann auf keinen Fall zugelassen werden, dass China die Welt „gefangen hält“, aber genau das scheint seit geraumer Zeit ihr Plan zu sein, angefangen mit den „Magneten“ und anderen Elementen, die sie still und leise zu einer Art Monopolposition gehortet haben – eine, gelinde gesagt, ziemlich finstere und feindselige Vorgehensweise. Aber auch die USA haben Monopolstellungen inne, die viel stärker und weitreichender sind als die Chinas. Ich habe mich nur bisher nicht dafür entschieden, sie zu nutzen, da es für mich nie einen Grund dafür gab – BIS JETZT! Der Brief, den sie geschickt haben, ist viele Seiten lang und beschreibt sehr detailliert jedes einzelne Element, das sie anderen Nationen vorenthalten wollen.

 

Dinge, die früher Routine waren, sind heute überhaupt keine Routine mehr. Ich habe nicht mit Präsident Xi gesprochen, weil es keinen Grund dafür gab. Das war eine echte Überraschung, nicht nur für mich, sondern für alle Staats- und Regierungschefs der freien Welt. Ich sollte Präsident Xi in zwei Wochen beim APEC-Gipfel in Südkorea treffen, aber jetzt scheint es keinen Grund mehr dafür zu geben. Die chinesischen Briefe waren besonders unangemessen, da dies der Tag war, an dem nach dreitausend Jahren Chaos und Kämpfen FRIEDEN IM NAHEN OSTEN herrscht. Ich frage mich, ob dieser Zeitpunkt Zufall war. Je nachdem, was China zu der feindseligen „Anordnung” sagt, die es gerade erlassen hat, werde ich als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gezwungen sein, finanziell gegen diese Maßnahme vorzugehen. Für jedes Element, das sie monopolisieren konnten, haben wir zwei. Ich hätte nie gedacht, dass es so weit kommen würde, aber vielleicht ist, wie bei allen Dingen, die Zeit gekommen. Letztendlich wird es, obwohl es möglicherweise schmerzhaft sein wird, für die USA eine sehr gute Sache sein. Eine der Maßnahmen, die wir derzeit in Betracht ziehen, ist eine massive Erhöhung der Zölle auf chinesische Produkte, die in die Vereinigten Staaten von Amerika eingeführt werden. Es gibt viele andere Gegenmaßnahmen, die ebenfalls ernsthaft in Betracht gezogen werden."

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit! - schrieb er wieder.

 

Und ich? Ich lache. Über Honks, besonders mit roten Caps. Besonders jedoch über die, die blind folgen.

 

„Ob du Geschichte wirst oder nur ein Kapitel verpasst hast – entscheidet sich meist erst im Epilog.“

 

Daniela Sommerhoff