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SICHERHEITSORIENTIERT.

Sicherheitsorientiert. 

 

Was heißt diese Einschätzung - diese Risikoaffinität?

 

"Ich bin ein Angsthase und will keine Risiken im Leben eingehen?" "Ich bin risikoavers - und konventionell."

 

Eine typische Analyse eines 0815-Leitfadens bei einer Bank oder anderswo - vermittelt genau das. 

 

Du bist ein Angsthase! "Sei brav und lieb - verfolge gefälligst den Weg, den wir dir zeigen und vorgeben!"

 

Wie langweilig.

 

Vor allem, stimmt diese Vermittlung nicht - genauso wenig, wie von Versicherungsfuzzi´s genannte Vorschläge zur Altersvorsorge oder auch von Schwarzmalern - Richtung Gold oder nur Immobilien - stimmt und erklärt werden.

 

Was ein Jeder generell wissen sollte ist, dass kaum ein Vermittler, Makler, oder wie sie alle heißen, in DEINEM Interesse arbeiten und handeln. Sie arbeiten meist für ein Haus! Schon gar nicht kennen sie Dich und noch weniger ist es gut, wenn Druck ausgeübt wird. Noch ekelhafter ist es, wenn dir eine Frikadelle ans Ohr gelabert wird, du es jedoch gar nicht wünschst.

 

Das Phänomen Verkauf funktioniert folgendermaßen:

 

Wie in einem Schuhgeschäft oder einer Boutique - oder bei einem Autohändler.

 

"DAS PRODUKT IST GENAU AUF SIE ZUGESCHNITTEN!" 

 

Fall 1 - Schuhgeschäft:

 

"Liebe Kundin, lieber Kunde, großartig. Wie hübsch. Schauen sie mal, wie hübsch der Schuh zu Ihnen passt! Alle tragen ihn gerade - Sie brauchen ihn auch!"

 

Die Kundin oder der Kunde denkt: "Äh, es drückt vorne oder hinten!" Noch besser: "Das ist gar nicht der Schuh, den ich gesucht habe." 

 

Der / die Verkäufer(in): "Doch, doch. Genau der. Genau der Schuh. Er passt perfekt! Entscheiden Sie sich dagegen, sind sie nicht im Trend."

 

Eingetütet. Die Kundin / der Kunde geht mit dem Schuh nach Hause und dort steht er dann - ungetragen oder nach einmaligem Tragen in die Ecke geworfen.

 

Fall 2 - Boutique:

 

"Liebe Kundin, lieber Kunde, ganz fabelhaft. Wundervoll, einfach exzellent. Sie sehen aus, wie die Queen oder der Typ, der gefragt ist. Wow."

 

Die Kundin oder der Kunde denkt: "Hm, es zwickt hier und dort - oder es ist so gar nicht meines. ICH, bin es überhaupt nicht. Noch besser: "Es ist gar nicht das, was ich gesucht habe."

 

Der / die Verkäufer(in): "Doch, doch. Genau das. Genau das Stück ist Ihres. Sie wissen es nur nicht."

 

Eingetütet. Die Kundin / der Kunde geht mit dem Kleidungsstück nach Hause und dort ist es dann - am Kleiderbügel - ungetragen oder nach einmaligem Tragen in die Ecke geworfen.

 

Fall 3 - Autokauf:

 

"Liebe Kundin, lieber Kunde, krass. Genau das Auto sind Sie! Fühlen Sie es auch? Wollen Sie eine Runde fahren? Volle Ausstattung, absolut ihr Design, ihr Ding. Graziös." 

 

Die Kundin oder Kunde denkt: "Ja, es ist zwar nicht unbedingt das, was ich mir wünschte, jedoch nah dran. Ich fahre mal eine Runde. Während der Runde stellt man fest, dass das Fahrgeschäft viel besser im Design ist, als das Vorherige." 

 

Eingetütet. Die Kundin / der Kunde unterzeichnet und stellt dann im Laufe des Fahrens fest, dass das Fahrgeschäft Rückrufe aus Fertigung mit sich trägt oder je nach Modell sogar die Steckdosen fehlen, um es aufzuladen.

 

In allen drei Fällen - DANEBEN. Nicht zugehört. Nur verkauft.

 

"So funktioniert Verkauf und Kauf - ohne Hintergrund und ohne Plan."

 

Die Verkäufer jedoch haben sich gefreut. Sie haben ihre Marge und werden dafür am Ende sogar gefeiert, obwohl sie voll daneben lagen - ganz egal, ob der Käufer glücklich ist oder nicht. 

 

Daniela Sommerhoff

 

Stock-Fotografie-ID:1485785321