· 

AUSGEWOGEN.

Viele Menschen sind irritiert. 

 

Was ist denn nun die beste Investition?

 

Jeder will ein Fuchs sein, zuerst dabei - bloß nichts verpassen. Sicher soll es jedoch auch sein, rentabel sowieso und wehe es folgen Verluste.

 

Dem beugt man vor mit Hilfe eines durchdachten Plans oder einer Strategie und gehört zum Überbegriff: Vermögensschutz und Vermögensaufbau.

 

Sicherheitsorientierte Menschen sind Investoren der Vernunft, so denken sie und wählen oft den alt bekannten Weg: Die Bank - das Tagesgeld, das Festgeld, oder das alt bewährte Gold oder den Immobilienkauf. 

 

Ob sich sicherheitsorientierte Anleger schonmal gefragt haben, warum sich der Bankenvertrieb, Gold- und Immobilienmakler heute einen Scheiß um die Zukunft scheren, wage ich stark zu bezweifeln. Hier gehen die Meinungen auseinander, denn natürlich sind sie besorgt. Wären sie es nicht, wären sie ja nicht sicherheitsorientierte Verkäufer. Das ist jedoch ein großer Irrtum und ein Thema auf einem anderen Blatt. 

 

Risikoorientierte Menschen sind die mit Lust auf Adrenalin. Sie wählen, zum Beispiel, Bitcoin oder wetten auf ETF´s, also das mathematisch passive Geschäft und setzen auch gerne auf Anleihen, als Staats- oder Unternehmensform. Sie befinden sich also gerne, wie im Freizeitpark in einem Fahrgeschäft, genannt "Fluch der Dämonen". Ich saß darin - in dem Fahrgeschäft "Freizeitpark". Danach war mir noch schlechter, als sowieso schon. 

 

Ausgewogene Menschen hingegen wählen die Mitte. 

 

Das sind die Anleger, die Krisen kennen, bestenfalls auch den Finanzmarkt. Sie haben Erfahrungen gemacht und gelernt. Haben sie es nicht, wissen sie, mit wem sie sprechen müssen. Sie setzen auf zukunftsfähige Substanz. Substanz beschreibt Kraft. Kraft beschreibt Stärke. Natürlich gehören im ausgewogenen Bereich auch neue Assets dazu, obwohl sie gar nicht neu, sondern nur unbekannt sind.

 

Technologiemetalle und Seltene Erden sind nur ein Beispiel. Nicht irgendwelche, sondern die Besonderen. Die, die die Welt benötigt, um den heutigen Wahnsinn Entwicklung in einer viel zu hohen Geschwindigkeit mitgehen zu können. 

 

Neu macht Angst. "Ich finde den Rückspiegel gruselig."

 

Weil "Neu" Angst macht, wählen die Menschen also die alten, bekannten, abgetrampelten Pfade. 

 

Ich sage nicht, dass das Eine oder Andere schlecht ist, wenn man weiß wo und wie man Gelder zu streuen hat. Ob in Sachen Gold oder Immobilien gibt es gravierende Unterschiede in der Art und Weise der Anlage - und der Region.

 

"Adrenalin-Junkees", so nenne ich sie einfach mal, setzen stattdessen größtenteils auf IT. IT - die Zukunft. Sicher ist das so. Das beweist mir mein Sohn jeden Tag mit seinen Hieroglyphen in Kommunikation, erklärt mir jedoch auch ganz viel, damit ich ihn verstehen kann. KI kommt jedoch erst noch, ist in Entwicklung, am Anfang. Sprich, heutige KI-Hypes sind Versuche. Es ist ein Trend - ein Test - eine hoch riskante Entscheidung in Sachen Geldanlage. Zumindest jetzt noch.

 

Wo wir wieder beim Rückspiegel wären.

 

Thema Gold.

 

Gold ist das beste Feld des Lernens. Es gibt sogar Bücher in Geschichte - heute noch käuflich zu erwerben. Kaufen Staaten Goldreserven auf, steigt natürlich der Preis exorbitant, aber auch das hat mal ein Ende und hat leider nichts mit Weiterentwicklung oder Wertschöpfung zu tun.

 

SUBSTANZ ist und bleibt die Wirtschaft - eine Branche, ein Unternehmen, ein Sektor - mit Blick auf eine sinnvolle Region!

 

Aktiv ist immer besser, als passiv, auch wenn passiv bequemer ist.

 

NEU SIND INNOVATIONEN!

 

Innovationen sind neue Techniken und Ideen, die entstehen, um Branchen, Unternehmen, Sektoren und Regionen besser zu machen, als sie es bisher sind oder waren.

 

Kein normaler Investor kann die Unterschiede erkennen. 

 

"Alles Andere ist Stillstand oder ein Spielplatz."

 

Daniela Sommerhoff

 

Foto von Austin Neill auf Unsplash