· 

MONKEY.

Guckt euch bitte mal diesen kleinen Affen an. Ist er nicht süß? Schockverliebt habe ich mich, als ich ihn bei der Bildersuche entdeckte.

 

"Kennt ihr die "Monkey Business Illusion"?" "Schaut mal rein, wenn ihr diese noch nicht kennt und konzentriert euch zwei Minuten." "Aber erstmal dürft ihr weiterlesen."

 

"Hast du die Schnauze voll von sämtlichen Informationen, besonders von denen, die Unruhe und Angst verbreiten?"

Verständlich. Mir geht es auch so.

 

Ständig und überall und sowieso in Finanzdienstleistung wird sich überlegt: "Wie erreiche ich die Menschen." "Wie sind sie zu packen?" "Wie erwische ich einen Punkt, der den Menschen dazu treibt aktiv in Kontakt zu treten?" 

 

Die meisten Unternehmen engagieren dafür Marketingunternehmen und geben eine Menge Kohle aus, um sogar durch bekannte Prominente sämtlich ausgedachte Slogans in die Welt zu blubbern.

 

"Wusstet ihr, dass die unzähligen, verschiedenen Meinungen und Aussagen der Finanzwelt das alleinige Resultat des Verkaufs verfolgt?" "Es wird sich fokussiert, damit es funktioniert." "Der Verkauf wird trainiert."

 

Komische Welt. 

 

Der kleine Affe im Bild trainiert nicht. Er ist einfach und macht das, was er kann und lebt so, wie es die Natur für ihn erdacht hat. Er wurde geboren und dann musste er damit umgehen lernen. Was diesem kleinen Affen vor allem wichtig ist, dass sein Lebensraum und die Gemeinschaft um ihn herum erhalten bleibt. Würde sich alles um ihn herum auflösen, würde er ganz schön blöd gucken.

 

Grundbedürfnisse.

 

Ein Affe hat Grundbedürfnisse. Er will essen, schlafen, spielen, sich geborgen fühlen und ausreichend Energie haben, denn ohne Energie wäre der Tag ziemlich langweilig. Der Affe macht sich keine Gedanken wie der kommende Tag wird, ob er vorgegebene Ziele erreicht und schon gar nicht stellt er sich einen Wecker um in Funktion zu leben. Er funktioniert einfach.

 

Funktion.

 

Wir Menschen ticken da ein wenig anders. Alles muss funktionieren, besonders die Manipulation von Mitmenschen. Alles dreht sich ums Thema Geld, denn ohne Geld ist ein Überleben unmöglich. Die Erziehung beziehungsweise die Ausbildung ist wichtig, denn ohne diese funktioniert das weitere Leben nicht. Der Mensch muss in gleicher Reihe tanzen, um gesellschaftsfähig zu sein. Der Mensch macht sich abhängig. 

 

Abhängigkeit. 

 

Obwohl wir in der schulischen sowie familiären Erziehung genauso wenig über Geld lernen, kann es auch die spätere Ausbildung nicht. In einer Welt der Funktion läuft nämlich jeder Mensch, ob Finanzdienstleister oder auch nicht, immer einem Affen nach, der erzählt wie es zu laufen hat. Egal in welchem Bereich. Im Grunde experimentiert der Mensch und sucht ein Leben lang den Sinn eigenen Daseins. Die Einen bewusst, die Anderen unbewusst. Angestrebt jedoch wird immer die Sicherheit, der Erfolg und der Status. 

 

Sicherheit.

 

Wahre Sicherheit ist, wenn man sich selbst sicher ist, was zu tun ist. Sicherheit ist, wenn man keine anderen Meinungen braucht, um sich selbst eine Meinung zu bilden. Sicherheit ist, wenn man vertrauen kann, ohne zu hinterfragen.

 

"Wer kann das noch?"

 

Daniela Sommerhoff