· 

SPUREN.

Von Lehrern lernen, aber kann man sich diese aussuchen? Und was macht einen guten Lehrer aus?

 

Als Erwachsener haben wir die Möglichkeit, besonders heute in digitaler Welt oder durch eine selbst zusammengestellte Büchersammlung, Inhalte selbst zu wählen mit denen wir uns beschäftigen wollen. Wir Erwachsenen entscheiden für uns selbst wem wir zuhören, wen wir beobachten und von wem wir etwas annehmen und mitnehmen. Ein Kind hingegen wird Lehrern zugeordnet. Entweder hat es Glück oder eben nicht. 

 

Bestenfalls kümmert sich daher der zuständige Beziehungs-berechtigte um die weitere Ausrichtung der Inhalte und Aktivitäten am Nachmittag, am Wochenende und in den Schulferien. Doch nicht nur das Kind soll lernen, sondern der Erwachsene gleich mit. So meldete ich meinen Sohn nicht nur beim Karatesport an, sondern schaue in den ersten Stunden sogar zu, beobachte und höre mit - mit dem heutigen Entschluss im Sommercamp ebenfalls dabei zu sein.

 

Wichtige Botschaften im Karatesport sind:

 

Aufhören zu reden - Beobachten - Nachmachen - Keine Angst vor Fehlern - Niemand ist perfekt - Übung macht den Meister - Höre auf deinen Geist und dein Herz - Haltung - Kopf hoch - Anspannung - Respekt!

 

Wie viele Menschen prasseln und quatschen auf einen ein ohne hingehört zu haben. Ganz einfach, weil sie glauben es besser zu wissen. Rat-schläge verteilen können Viele gut. Machen-lassen fast Keiner. 

 

In China werden Kinder von der Schule auf in ihren Fähigkeiten gestärkt und entsprechend danach ausgebildet. Sind sie ausgewachsen reisen sie um die Welt, zum Beispiel nach Deutschland und schauen sich einen neuen Prototyp an, lernen deren Funktion und den Bau, beobachten und spazieren danach nach Hause. Während sie im Flugzeug zurück auf dem Weg nach Hause sitzen, zeichnen sie freihändig aus dem im Kopf gespeichertes, erlerntes Wissen nach und zwar auf den Punkt genau.

 

Würde das ein Deutscher tun, kämen sie mit einem Blatt Papier nach Hause auf dem ein "Elefant durch einen Porzellanladen" latscht, wenn überhaupt erkennbar.

 

Wieso wird beigebracht, dass ein Mädchen oder eine Frau an die Hand genommen werden muss? Ein Mädchen oder eine Frau kann genauso eine Hand nehmen. Vor allem kann sie sich aussuchen, wer an die Hand genommen wird!

 

Wir wünschen uns alle Unabhängigkeit, oder? Immerhin unterstützen wir daher zusammen mit den "Unabhängigkeitshelden" Kriege. Wir unterstützen also Unabhängigkeit, sind jedoch die abhängigste Spezies auf dem ganzen Planeten. Wir empfinden als sicher unser Geld bei Banken untergebracht, in einer Immobilie festgelegt und in Gold eingefroren zu haben, verkennen dabei jedoch, dass wahre Sicherheit in der Flexibilität liegt, diese zugleich Substanz in sich trägt.

 

"Nicht 2 mal 2 ist 4, sondern 5 minus 1, mit den Nerven das minus 1 auszuhalten." Andre Kostolany

 

Daniela Sommerhoff