"Unkraut vergeht nicht.", so nannte es immer meine liebe Großmutter. Ich habe damals immer geschmunzelt, wenn sie das sagte, allerdings nix begriffen. Eher erwiderte ich: "Du bist doch kein Unkraut, welches herausgerupft und vernichtet werden muss!" Sie lachte stets und fand sich lustig.
Dass Unkraut nützlich ist, im Garten neben bewusst gepflanzten Beeten einfach nur am falschen Ort, zur falschen Zeit wachsen und deshalb regelmäßig entfernt werden, wusste ich nicht. Dass Unkraut Wildkräuter sind, also zur Gattung der natürlichen Gesundung dienen, ahnte ich noch nicht einmal. So ist das, wenn man keine Ahnung hat. Man sieht immer erstmal nur das Negative, das, was offensichtlich ist und im Schulgarten beigebracht wurde. Jetzt muss ich auch lachen und denke voller Liebe an sie zurück.
"Hinschauen und zwar genau!", hat sie nie gesagt, eher ließ sie laufen, doch dachte und tat sie es.
So nehme ich diese Weisheit mal mit auf und empfehle besonders heute diesen Leitspruch auch in Sachen Geldanlage anzuwenden. Unterschiede zu erkennen sind maßgeblich und relevant, um in den verschiedensten Anlageklassen richtige und zielführende Ergebnisse zu erreichen, die nicht nur eine kurzweilige Nebelgranate ausmachen, sondern langfristig Bestand, Substanz und Dienlichkeit versprechen.
So, wie kluge, seltene Kapitalmarktstrategen das Gesamtmarktumfeld in Augenschein nehmen, agieren und ein erfolgreiches Portfolio zukunftsfähig, substanziell und global ausrichten, sollte es ein Jeder in der Finanzdienstleistung oder ein Jeder, der sich mit der Finanzdienstleistung nicht mehr auseinandersetzen will und eigenständig versucht das Vermögen unterzubringen, ebenso tun.
"Doch Vorsicht!", eine seltene "Spezies" ist uralt und hat Erfahrung, wie ein großer Baum, dieser nicht sichtbar im Untergrund Möglichkeiten hat, weil er ganz einfach über die Jahrhunderte gewachsen ist und sich gleichzeitig und gerne anpasst.
Was du also erstmal augenscheinlich in Größe und in Form einer Institution oder im Trend im Außen siehst, weil es grinst und blinkt, Rendite oder einen Zins verspricht, verkörpert nicht unbedingt auch Substanz, Qualität und Sicherheit.
Jeder richtet sich anders aus. Der Eine kann das gut, der Andere das. Wichtig ist die Vernetzung, die Kommunikation, die Erkenntnis, die Findung echter Spezialisten und der Wille zum gemeinschaftlichen Denken. Ist das vorhanden, kann´s los gehen.
Mein Blick gilt der Findung von Herzen, die eine Hand brauchen, um ihren eigenen Plan zu finden und zu erstellen. Herzen, die erkannt haben, dass ein Alleingang im Dschungel der Vielfalt ohne Kratzer, Beulen oder noch schlimmer unmöglich ist. Herzen, die daran interessiert sind wahre Spezialisten für ihren Vermögensaufbau und Vermögenserhalt zu benötigen und erkannt haben, dass gleichzeitig, nicht irgendwann, wertvolle, lebensdienliche, für Mensch und Natur unterstützende, zukunftsfähige und vor allem notwendige Innovationen ins Leben gerufen werden müssen, damit die Welt eine schöne Welt bleibt.
Daniela Sommerhoff
Stock-Fotografie-ID:1395917828