· 

MECHANISMUS.

Wie kommt ein Unternehmen überhaupt ins Laufen, also in die Bewegung. Unabhängig davon was ein Unternehmen sich selbst auf die Fahne geschrieben hat, sollte es zuallererst eine Motivation haben, die sinnbildlich eine Vision beschreibt. Eine Vision ist ein Bild, welches man von sich selbst hat. Das Unternehmen ist ja der Mensch, die einzelne Seele, die etwas in die Welt bringen möchte.

 

Das ist der "Eigen"-Antrieb. Damit läuft jedoch noch kein Ofen an. Die Zündung fehlt, somit der Sprit, also ein Gemisch aus Elementen, die das Feuer entfachen. Ist dieses an, lodert es erstmal und könnte, wenn es keinen Hebel gibt, auch schnell wieder versickern oder stottern und wieder aus gehen.

 

Der Hebel bringt den Ofen also ins Laufen. Zu hoch gedreht, könnten die Kolben um die Ohren fliegen, das Wasser überkochen, der Pflug zu tief graben, in Summe das Ziel verfehlt werden. Zu niedrig gedreht besteht Überholgefahr, Stagnation, Schneckentempo, so dass ein in Fahrt gekommener Antrieb das Gleichgewicht verliert und letztendlich fällt.

 

Wichtig ist das Gleichgewicht. Läuft alles rund, jeder ist an seinem Arbeitsplatz und macht das, was die eigene Fähigkeit in Fertigkeit wandelt, gemeinschaftlich umgesetzt, auf Augenhöhe agierend, anerkennend und im Team respektierend, geht es los - zum Ziel.

 

Es ist ein gemeinschaftliches Ziel, das gesund, munter, fröhlich und leicht arbeitet und wie geschmiert miteinander läuft.

Das nennt man Struktur. Gemeinschaftlich und doch individuell aus sich selbst heraus.

 

Vergleichen können wir das auch mit gesundem Dünger, der einen in der Erde eingepflanzten Samen befeuert, um zu wachsen, damit daraus ein Bäumchen und später ein standhafter Baum wird. Der Samen in der Erde wird lange Zeit nicht gesehen. Man sitzt davor und denkt: "Halloooo, kannst du mal wachsen!?" Was nicht gesehen wird ist das Wachstum "unter der Erde", wie er sich entwickelt, um sich dann irgendwann durch den harten Boden, die Oberfläche zu kämpfen. Ist der Sprießling an der Oberfläche sind die fleißigen Bienchen dran, aber auch weiterhin der Boden, der wohl genährt und gesund befeuert wird.

 

Das ist ein gesunder Mechanismus - ganz einfach erklärt.

 

Daniela Sommerhoff