· 

WELLEN.

Ein Unternehmen mit einer Leistung ist das eine. Ein Projekt mit Aussicht auf Erfolg das andere. Eine Leistung wird üblicherweise bezahlt. Umso hochwertiger, qualifizierter und effizienter, desto kostenintensiver. Normal, oder nicht?

 

Ein Projekt ist ein Deal. Es ist im gegenseitigen Einvernehmen ein Zusammenschluss mit der Aussicht auf Erfolg. Es muss für beide Seiten stimmen und wird vertraglich festgelegt. Normal, oder nicht?

 

Beides nennt man Wertschätzung auf Augenhöhe.

 

Wir gehen im Leben die verschiedensten Arten von Beziehungen ein. Der Grundgedanke Beziehung ist egal auf welcher Ebene immer derselbe. Gleichgewicht. Sein lassen. Kommunikation. Vertrauen. Respekt. 

 

Es ist völlig in Ordnung Meinungen zu haben. Ebenso ist großartig, wenn Wissen vermittelt wird. Unterstützung in den Dingen, die man selbst nicht kann, noch besser. Jedoch - sind Rat´SCHLÄGE, wenn man nicht danach gefragt hat oder Be´LEHRUNGEN völlig fehl am Platze. Niemand kennt Lebenswege, Erfahrungen eines Anderen und vor allem nicht den Grund von Entscheidungen, die man für sich selbst getroffen hat. 

 

Dieses "schlagen" und "lehren" führt immer in eine Schieflage einer Beziehung. 

Das möchte ich einfach mal erwähnt haben. Ob es gefällt oder nicht.

 

Diese Einstellung begeistert meine Kunden. (die weibliche Form lasse ich immer weg - es ist mir zu anstrengend auf das "in" zu achten.) Auch heute wieder. Meine Leistung wird honoriert und ich gebe im Gegensatz Sicherheit. Glücklich sind beide Seiten. 

 

So meldete sich auch ein mittlerweile guter Freund, der selbst Unternehmer ist und von sich aus nach längerer Zeit der Ruhe aktiv nachfragte, wann wir denn endlich unser Projekt beginnen wollen. Ganz schön geduldig, dieser Freund. Dieses Projekt ließ nämlich sehr auf sich warten, weil mir der Raum fehlte, um damit zu starten. Dieses Projekt umfasst die Hilfestellung "Daniela im Ohr" umzusetzen.

 

Lernen in Wellen. Auf Wellen muss man auch mal warten.

 

Wenn wir schon bei Wellen sind, möchte ich noch eines benennen. GEWERBEIMMOBILIEN.

Bekanntermaßen erwischt auch Deutschland und Europa nach einer gewissen Zeit eine Welle, die auf der anderen Seite der Erdkugel ausgelöst wurde. Der begonnene Druck der Welle in China, zeigt sich nun auch ganz aktuell in den USA. Diese Immobilienkrisen wirken sich auch auf den Bankensektor aus, was sehr unangenehm sein kann und ganz sicher weitere Wellen nachschiebt. 

 

Ja, so warten wir die Wellen ab oder reagieren wir vorher?

 

Daniela Sommerhoff