· 

RUM & COLA.

Rum & Cola - ein Longdrink, auch genannt Cuba Libre. Der Name soll entstanden sein, als nach Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges US-amerikanische Soldaten mit der Kombination aus Coca-Cola, Rum und Limettensaft auf die Befreiung Kubas von der spanischen Kolonialherrschaft anstießen (Viva Cuba libre, spanisch für „Es lebe das freie Kuba“). So erzählt es jedenfalls WIKI (-pedia). 

 

Mir persönlich ist die Geschichte von Rum & Cola ziemlich egal, hauptsache es schmeckt. China schmeckt es sicher auch, denn es wurden Exportgesetze verschärft oder sogar ganze Ausfuhren von Technologien zur Verarbeitung von Seltene Erden verboten - natürlich im Handelsstreit mit den USA. Mit wem sonst. Diese Kinder auf ihren Spielplätzen.

 

Während China nun folgend von Russland Warnschüsse abgibt, reagiert unser lieber grüner Herr Habeck, in dem er einen Rohstofffonds ins Leben ruft. Dieser sollte schon längst da sein, doch hat das Bundesverfassungsgericht sich das liebe, große Staatshaushaltsloch angeschaut und entschieden: "Nö, nö, nö!" Die liebe Förderbank macht´s jeztzt aber möglich, dass Projekte zur Förderung und Verarbeitung kritischer Rohstoffe unterstützt werden können - in Höhe von einer Milliarde Euro.

 

"Das ja schön.", denke ich da.

China schont sich und baut gleichzeitig aus. Russland konzentriert sich und bearbeitet mit.

Und Deutschland erwacht aus dem Winterschlaf.

 

Wer sich noch fragen sollte, ob das Investment in besondere Technologiemetalle & Seltene Erden Sinn ergibt, darf sich weiter schlafen legen.

 

Daniela Sommerhoff