· 

ERWACHEN.

Nicht nur die Wirtschaft erwacht, was ich selbst weiß, weil ich mit erfolgreichen Menschen in der Industrie befreundet bin, sondern erwachen auch unsere lieben Abgeordneten. 

 

Ich persönlich hoffe ja auf das große Erwachen, also das Erwachen im Menschen, die zugleich den Charakter eines funktionierenden Motors verkörpern.

 

"Unternehmen müssen das Thema der Lieferketten im derzeitigen geopolitischen Spannungsfeld weiterhin sehr ernst nehmen. Die Einsicht ist da, dass globale Lieferketten verletzlich sind."  - so schrieb es die Frankfurter Allgemeine am 30.12.2023, aber auch jegliche andere Blätter berichten schon längst davon. 

 

Die Technologiemetalle Germanium und Gallium, vor allem sind wichtig für die Produktion der Chip- oder der Solarindustrie.

Während Lithium, das Gefahrgut für Mensch und Natur, den Abgang macht, zeigen sich ganz andere Namen. So siehts aus!

 

Es gibt noch viele andere Technologiemetalle und Seltene Erden, die für unsere weitere Versorgungssicherheit eine große Rolle spielen und für den weiteren technologischen Fortschritt wichtig sind - für den lebensdienlich, technologischen Fortschritt. 

 

Frage:

 

Wollen wir, "Deutschland", - für und mit EUROPA - weiterhin am Ball bleiben oder wegen Dämlich- und Bequemlichkeit den Anschluss verlieren? Es betrifft letztendlich jeden Einzelnen von uns.

Wenn wir wie eh und je blind in Assets investieren, die überhaupt keinen Nutzen haben, zudem "heiße Luft" versprechen, nur einen Schuldenkreisel befeuern und ebenso ein großes Erwachen hervorrufen werden, dann schaut nicht nur bald der arme Mensch dumm in die Röhre, sondern auch bald die andere Seite!

 

Ich spreche von Investitionen, die Sinn ergeben, die UNSERE Wirtschaft unterstützen und letztendlich auch den Menschen und die Natur. Ich spreche nicht von den bekannten, üblichen Metallen und Erden, die Industriezweige benötigen, um selbst am Leben zu bleiben, dabei jedoch die Welt und den Menschen auszerren und sowieso hier in Deutschland keine Rolle mehr spielen, sondern von kritischen Metallen und Erden, die den Wandel und neue Prototypen benötigen - weshalb sie ja auch kritisch oder selten genannt werden, somit WERTVOLL und LEBENSDIENLICH sind - kein Gefriergut! (Gefriergut = Edelmetalle)

 

WARUM und WORUM sich Großmächte streiten!

Großmächte streiten sich nicht um Gefriergut!

 

"Wie hat die Industrie auf Chinas Eingriffe reagiert? Wurde China als Lieferant substituiert?

Fragen über Fragen. 

 

Viele Unternehmen haben „das Periodensystem herausgeholt“ und intensiv analysiert, welche Elemente zu den nächsten Problemen führen könnten und dann auch welche Alternativen es zu bisherigen Lieferanten geben könnte. 

 

Man beschäftigt sich also wieder mit den Grundlagen von Chemie und Physik - wie schön, denke ich da. Meine Gedanken sind manchmal überaus kreativ - danach muss ich immer tief atmen!

 

Insgesamt gab es in der Wirtschaft einen Aufwachmoment, Risikoanalysen wurden intensiviert, um Möglichkeiten und Lieferketten breiter aufzustellen - letztendlich bewertet Bloomberg. Ein schneller und großer Aufbau von neuen Produktionsstätten als Notreserve außerhalb von China sieht man aktuell nicht.

 

Dass WIR die heimische Rohstoffversorgung stärken müssen, ist also nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch bei unseren Abgeordneten angekommen. Ganz fabelhaft, oder nicht?

 

Die deutsche Wirtschaft sei bei Energierohstoffen und Metallen „in weiten Teilen fast vollständig abhängig vom Ausland“, schreiben die Abgeordneten. "Ich frage mich sehr oft, was diese Hansel den ganzen Tag so tun, dass ihnen das auch mal auffällt."

 

Viele Betriebe seien mit der Knappheit von Rohstoffen, Versorgungsengpässen und deutlichen Preissteigerungen konfrontiert. Die Fraktion fordert, neben dem Ausbau der Kreislaufwirtschaft auch das Engagement Deutschlands bei der Gewinnung von Rohstoffen im In- und Ausland auszubauen.

 

Genannt wird auch die Kreislaufwirtschaft! Das ist jedoch ein ganz anderes Thema und folgt in Kürze!

 

FINANZKONTOR SOMMERHOFF findet das alles sehr interessant! Ich hoffe ihr auch.

 

Denken wir doch einfach mal zurück.

Zurück an den Beginn des Industriezeitalters.

Wer damals schlau war, hat genau dort investiert.

 

UND HEUTE? WAS MACHT HEUTE SINN!?

 

Daniela Sommerhoff