· 

SCHLITTSCHUH.

Norddeutschland, der 07.12.2023.

Der Schnee taut, Ein Grad über Null, Regen ist angesagt, Glatteisgefahr.

 

War ja klar. Kaum nimmt man sich vor rodeln zu wollen, schlägt das Wetter auf Glatteis um.

 

Gut, dann eben Schlittschuh laufen. Das ist sowieso lustiger, vor allem, wenn das Geräusch unter den Schuhen Knackgeräusche zum Vorschein bringt, denn Eis taut auch bei Plusgeraden. Das habe ich gehört.

 

Spätestens dann macht es Sinn die Fesseln an den Füßen zu lösen. Ansonsten droht zudem noch Stolpergefahr.

 

So sieht es auch unser Finanzminister Herr Lindner, unter den Linden. Er will die Fesseln für die Wirtschaft lösen, so steht es in einem Artikel der Wirtschaftswoche vom heutigen Tage. Er will die große Haushaltskrise "anders" meistern.

Bloß wie!?

 

Das weiß er selbst noch nicht so genau. Das setzt politische Einigkeit voraus. 

 

"Haha", denke ich. "Na dann - viel Spaß beim einigen!"

 

Eines weiß er jedoch, nämlich, dass mit dem Verkauf von Tafelsilber kein Konsum finanziert werden kann.

 

"Wieso eigentlich nicht?", denke ich mir da. "Herr Lindner hat bestimmt ganz viel davon.

 

Druck aus Karlsruhe gibt es auch. Die Schuldenbremse ist ein großes Thema. Auch steht die Frage im Raum: 

"Warum gibt es eigentlich keinen PLAN B?"

 

"Ja, warum eigentlich nicht.", denke ich auch hier. "Fehlt es an Ideen oder an Gehirn?"

 

Die Aktienrente ist ebenso gestoppt. Ladestationen für Elektroautos auf Edeka-Parkplätzen jedoch sind in Planung.

 

"Großartig!", denke ich weiter, "man muss ja auch Prioritäten setzen."

 

Daniela Sommerhoff