· 

WINTER WONDERLAND.

Erreicht ist sie - die Winterzeit. Ich persönlich finde sie ja wunderschön - besonders dann, wenn es richtig kalt wird.

 

Eine Stimmung der Ruhe kündigt sich an.

 

Auch wenn, vor einer Woche die Adventszeit noch weit weg gefühlt, die Lebkuchen, Adventskränze und die ersten Angebote an der Fleischtheke im Einkaufsladen einer vorzeitigen Geflügelbestellung für innerliche Verwunderung sorgten. "Ist es schon soweit!?"

 

Es ist jedes Jahr das Gleiche.

 

Der Mensch braucht eine Weile der Einstellung zur Veränderung.

 

Einstellung zur Veränderung.

 

Wieso ist es eigentlich so schwer sich neu einzustellen? Die Uhr kann es doch auch. Zeiger gedreht. Fertig. Der Uhr ist das völlig egal. Die tickt, es sei denn man nimmt die Batterie heraus. Kann man machen - das Handy läuft dennoch weiter und zeigt dir ganz frech die aktuelle Einstellung.

 

Eine weitere Maßnahme wäre noch: Handy aus. Das ist in heutiger Zeit einfach nicht mehr möglich - undenkbar - für ein paar Stunden, okay, jedoch ruft danach unser aller Alltag - und sei es am Wochenende oder zur Vorbereitung der Besorgungen für die Adventszeit.

 

Ruhe ist kaum mehr möglich. Innenschau ist kaum mehr möglich. Stillstand kennt kaum noch jemand.

 

Innenschau.

 

Innenschau ist nicht immer angenehm, es sei denn man lebt im Winter-Wonderland - dort, wo es glitzert und blinkt - am besten lila - dort, wo nur Harmonie und Frieden herrscht - dort, wo die Welt noch naiv und ruhig ist. Ich mag dieses Wonderland - es wohnt direkt vor meiner Tür.

 

Schauen wir auf aktuelle News, Informationen sozialer Netzwerke, hören Politkern zu oder einfach nur manchen Menschen, kann einem ganz schwindelig werden.

 

So verhängt China zum Beispiel neue Exportkontrollen über einen Rohstoff nach dem anderen. Rohstoffe, diese wir dringend benötigen - für Alles, um als Land oder vereinte Nation weiterhin wirtschaftlich eine Rolle spielen zu können.

 

Im August kamen die produktionskritischen Rohstoffe Gallium und Germanium auf die Liste meldepflichtiger Exportgüter und seit Dezember müssen auch Firmen, die das Batteriematerial Grafit ausführen, dafür eine Genehmigung beantragen. 

 

Kontrollen über Kontrollen, Genehmigungen über Genehmigungen. Auch das Haus Goldman Sachs, welches global zu dem führenden Investmentbanking, dem Wertpapierhandel - den Vermögensverwaltern gehört, spricht davon:

 

"Anleger sollten in Rohstoffe investieren!"

 

Ja, aber in welche denn!? 

Welche helfen nicht nur, sondern sind gleichzeitig auch rentabel, werden gebraucht, sind überaus selten und lebensdienlich!?

 

Es gibt ziemlich viele Rohstoffe. Darunter ist ziemlich viel Dreck zu finden.

 

Weiterhin ist die Frage, ob der Rohstoffhandel - worum sich Großmächte streiten und neue Handelswege der neuen Welt erörtern - das Einzige ist, was wir für die Zukunft in Augenschein nehmen sollten.

 

Oder ist Geldanlage einfach nur die Allokation - die Streuung - der Weitblick - die Aufstellung - die Planung?

 

Gibt es darüber hinaus noch mehr?

 

Ich wünsche ein wunderschönes ERSTES ADVENTS-WOCHENENDE im Dezember 2023.

 

Daniela Sommerhoff