· 

KOHLEANGRIFF.

Kohle.

 

Dieses schwarzes Geröll damals im Keller meiner Großeltern. Eine Erinnerung, die mich sogar an eine Geschichte aus einer Erzählung denken lässt und von der mein Sohn schon träumt, weil ich sie so oft erzählt habe.

 

Ein wütender Junge, der mit Kohle auf saubere im Garten hängende Laken von der Mutter wirft. Die Laken waren nach dem Kohleangriff nicht mehr so weiß, wie vorher. Einzelne Flecken bedeckten die frisch im Winde trocknenden Stoffe. Der Junge allerdings war nach dem Ausbruch von oben bis unten schwarz. "Wut ist eine normale Emotion", lacht die Mutter und fügt hinzu: "Verschlucke sie niemals, schimpfe was das Zeugs hält und meinetwegen bewerfe auch meine Laken, so lange es keine Menschen oder Sachen sind, die sich nicht wieder rein waschen lassen. So musste auch der Junge in die Wäsche, wurde von oben bis unten eingeseift und am Ende gab es noch eine kalte Dusche obenauf. Gute Laune garantiert.

 

Diese kleine Geschichte kann man auch auf die derzeitige Situation in der Welt kopieren, so finde ich. Vielleicht wurde der kleine Junge in der Geschichte lange Zeit ignoriert, weil die Mutter meinte alles besser zu wissen oder die Mutter hat ihn ungerecht bestraft, weil sie nicht richtig zugehört hat oder überhaupt ist der Junge ständig der Buhmann, weil er seinen eigenen Kopf hat und kein Bock hat das zu machen, was alle Anderen tun. Vielleicht wurde dem Jungen etwas verboten oder weg genommen, obwohl den Jungen gar keine Schuld trifft, sondern ein anderer Spinner im Ursprung dafür sorgte, dass der Junge sich wehren musste. Was auch immer zum Kohleangriff geführt hat, traf es letztendlich die Laken auf der Wäscheleine. Die Wäsche wurde zum Ventil und "die kalte Dusche" sorgte am Ende für Ausgleich.

 

Ausgleich benötigt auch ein Depot. Zu viel Gewicht auf der einen Seite ist schlecht für die andere Seite - wie auf einer Wippe. Sitzt ein kräftiger Affe auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein kleiner Tarzan, hängt letzterer in der Luft. Darüber hinaus ist der Inhalt genauso wichtig zu beachten. Worin bin ich investiert? Dient es dem Menschen und der Natur oder unterstützt es eine Agenda, die politisch durchgesetzt werden will? Bedeutet: Ist der kräftige Affe gewillt sich mit dem kleinen Tarzan zu verstehen und lässt noch einen weiteren Tarzan auf die andere Seite oder braucht der Affe sein Gewicht, um zu demonstrieren wer der Stärkere ist.

 

Genug erklärt.

 

Kommen wir zur Wirtschaft und neuen Studien. Ich bitte nicht nur, sondern fordere sogar auf sich diesen Artikel der WELT vom 13.11.2023 einmal ganz genau durchzulesen. Die ganze Studie ist in dem Artikel mit einem Klick ebenso zu finden. Auch verweise ich auf einen weiteren Artikel von so einem Bergbauexperten. Dieser Artikel erzählt auch unheimlich interessante Sachen. 

 

"Na, dann ist ja alles gut!", denke ich mir. "Die USA hat eine eigene Mine entdeckt. Dann können diese ja in Zukunft alle anderen Länder, vor allem Deutschland und die EU in Ruhe lassen, selbst dort investieren und Andere machen lassen, was sie wollen!"

 

FAKT: Niemals würde ich meinen eigenen Jungen für eine Wuthandlung bestrafen, denn ich würde das Risiko eingehen mich gleichzeitig mit zu bestrafen, da ich sein Herz und sein Vertrauen verlieren würde.

 

Daniela Sommerhoff