· 

AKTIEN.

Aktien sind ein breites Feld. 

 

Es kann ein Feld der Tretminen sein, denn auch im Bereich der Aktien ist nicht immer die Substanz vorhanden, von der wir erst einmal ausgehen. Während Anleihen IMMER das "Nichts" versprechen, also keinerlei Substanz verkörpern, können Aktien Sinn ergeben.

 

Aktien sind Wertpapiere. 

 

Papiere, die im Brand genauso viel Asche sind, wie Holz im Kamin. Doch mit dem richtigen Fondsmanagement an der Hand, welches gutes Management, Rundumblick, Scharfsinn, Weitsicht und Güte verkörpert, ist es ein Investment - AKTIV geführt - das einen soliden und fundamentalen Baustein der Geldanlage widerspiegelt.

 

Natürlich beißt sich an dieser Stelle ein Ansatz meiner Philosophie, nämlich, dass Aktiengesellschaften degenerativ - NICHT regenerativ in der Welt agieren, doch lässt sich zum Einen die Welt nicht in Minuten ändern und kann mit ordentlicher Vorgehensweise auch ein Aktienportfolio gut sein. 

 

Die Finanzdienstleistung ist groß und zu meiner eigenen Überraschung gibt es immer Ausnahmen, worüber ich über alle Maßen froh bin. Ein Unternehmen, welches aktiv Aktien managt, unterstützt zum Beispiel die Wirtschaft, vor allem bitte zukunftsorientierte und innovative Unternehmen, an denen ein Investor - ein Anleger beteiligt sein kann. 

 

Ich erwähne nun nicht die verschiedenen Aktienarten, denn, wenn ich damit beginne wird es ein Buch und Bücher gibt es bereits ohne Ende zu diesem Thema (siehe Bild).

 

Worauf müssen wir also achten, wenn wir in Aktien investiert sind?

 

Zuallererst sei zu vermitteln, dass Mathematik gut, aber nicht immer zu empfehlen ist. Hier spreche ich passive Fonds an -genannt ETF´s. Sie sind zwar günstig, weshalb sie auch so beliebt sind, doch bilden sie lediglich nur einen Index ab. Ein Nachbau, kein Original. Von dieser passiven Anlageform gibt es jede Menge, so wie es auch eine Masse von aktiv gemanagten Fonds gibt. Man kann das Risiko somit auch diversifizieren, so wie auch eine Schrotflinte streut.

 

Natürlich ist jede Anlageform eine Einstellungssache, doch sollten wir bedenken worin wir investieren und wer einen Index festlegt bzw. was genau ein Index repräsentiert. Nur weil günstig drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass auch Qualität innewohnt. Mit jeder Investition unterstützen wir etwas. Was genau wir unterstützen, sollte uns bewusst sein.

 

Ausschlaggebend ist WER einen Aktienfonds managt. Ist dieses Haus dem Menschen zugewandt? Welche Philosophie wird gelebt? Welches Ziel hat ein Unternehmen? Nur Profit oder auch um zum Beispiel ein innovatives Unternehmen oder die Infrastruktur eines Landes zu unterstützen?

 

Ein guter Fondsmanager ist stets dabei alles zu tun, um dir so viel Arbeit wie möglich abzunehmen und sich zu informieren - eben um ein gutes aktives Management zu gewährleisten. Die Weitsicht hinsichtlich der Zukunftsmärkte, der Rundumblick, der Scharfsinn im Strudel der Informationen sowie die Fähigkeit ökonomische, geldpolitische und geopolitische Zusammenhänge zu verstehen, zeichnet ein gutes Fondsmanagement aus. Ergänzt man dann auch noch den ökologischen Ansatz sind Aktien eine gute Anlageform, um Vermögen aufzubauen.

  

Daniela Sommerhoff