Nach wie vor steht die Welt auf dem Kopf. Seit Beginn 2020 vernehmen wir aus den Medien keine guten Nachrichten.
Viele Menschen, mit denen ich spreche, fragen sich, wohin uns die Zukunft wohl führt. Das weiß natürlich keiner so genau. Wir wissen selbst gut genug, dass Verdrängung besonders in Krisenzeiten der beste Schutz eines Menschen ist, um weiterhin im guten Gefühl bleiben zu können.
Was ist ein gutes Gefühl?
Ein gutes Gefühl ist, wenn wir uns sicher fühlen - wenn wir wissen, ich tue genau das Richtige und kann damit nachts gut schlafen.
Tun wir auch das Richtige mit unserem Geld?
Besonders in Zeiten wie heute, die wir im Ganzen natürlich nicht beeinflussen können, können wir jedoch unsere Investitionen beeinflussen und damit eine Menge bewirken.
Niemand will den “SCHWARZEN PETER”, wie im Kinderkartenspiel zugeschoben bekommen. Lieber Gutes tun!
Vor allem bewirken wir, mit den richtigen Investitionen uns selbst zu schützen.
Was gibt es Wichtigeres?
In Israel ist wieder der Krieg ausgebrochen, China bleibt mit Taiwan im Konflikt, Russland und die Ukraine beruhigen sich nicht und die USA setzt sich so langsam, aber sicher selbst ins Schachmatt. Vor allem wirkt der Westen - vorne an die USA - überall mit. Diese Unruhe in der Welt, in Verbindung mit den immens hohen Verschuldungen der Staaten, hat große Auswirkungen auf sämtliche Assetklassen. Auch unser sicher geglaubtes Bankensystem kommt immer mehr ins Schwanken, das bedeutet auch ein Guthabenzins bedeutet nichts. Gleichzeitig setzt eine politische Agenda den Green Deal bei uns in Deutschland und in Europa durch. Preise steigen, Werte schwinden, Wachstum stagniert - sämtliche globale Verbindungen und Kooperationen verabschieden sich oder justieren sich neu.
Was können wir also tun?
Um es auf den Punkt zu bringen:
“Es gibt derzeit keine einzige Anlage, die besser ist, als in Rohstoffe investiert zu sein!”
Rohstoffe sind der Grund großer Streitigkeiten. So war es - so ist es und so bleibt es wohl auf unserem Erdball.
Allerdings sind nicht nur physische Edelmetalle eine Position, die ein Jeder in seinem Depot untergebracht haben sollte, sondern sind auch kritische Metalle, wie Technologiemetalle und Seltene Erden - die eigentlich gar nicht selten sind, nur nicht vorhanden - wichtige Substanzen, die unverzichtbar in einem Depot sind.
"Es gibt nun mal Zeitpunkte im Zyklus der Zeit, in denen sich Vieles, wenn nicht sogar alles ändert."
Jedoch gilt es auch einen Blick auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Neugestaltungen zu werfen. Es gibt neue, innovative Modelle und Strategien, die neue Produkte ins Leben rufen. Neue Produkte, die nicht nur auf die Maximierung des Profits ausgerichtet sind, sondern das Visier auf die Schaffung von sozialen und ökologischen Werten richten, was aus meiner Sicht sogar am meisten Sicherheit für die Zukunft verspricht.
Komme gerne auf mich zu und informiere dich - oder nimm´ an einer meiner Veranstaltungen teil.
Ich freue mich auf dich!
Von Herzen,
Daniela Sommerhoff