· 

LORBEEREN.

"Deutschland hat kein Konjunktur-, sondern ein Wachstumsproblem.", so überfliege ich einen Artikel der Wirtschaftswoche vom 14.08.2023 - auf "Lorbeeren" haben wir uns zu lange ausgeruht, ist die Titelschrift.

 

Geäußert wird diese Aussage von einem Chefvolkswirt der Berenberg Privatbank aus Hamburg. Er war auch bereits als Chefvolkswirt für Merrill Lynch, die Bank of America und die Bank of America Merrill Lynch tätig. 

 

Ein Volkswirt in einer Bank, der sich einer deutschen Investmentbank zuwandte und sich "Denker der Wirtschaft" nennt. 

Wie ging es der "Merrill Lynch-Bank" während der Kreditkrise im Jahre 2008 / 2009 eigentlich so? Hatte diese Bank Ideen und Lösungen oder flüchteten eher Kräfte aus den Häusern, um ihren eigenen Hintern ins Trockene zu befördern?

 

Herr Schmiedling, nach wie vor Experte auf seinem Gebiet sagte in eigenen News zum Beispiel im Februar 2023 den Kollaps Russland voraus. "Erleidet Russland denn tatsächlich einen Kollaps?", frage ich mich. Auch gab er Anlegern zu Beginn des Jahres 2019 einen Rundumblick über winkende Chancen und lauernde Risiken - also, bevor die Konjunktur auf der Autobahn mit Handbremsen um die Ecke kam. Ebenso schimpfte er 2018 über einen Präsidenten der USA, der Europa droht in eine neue Rezession zu stürzen. Weitere News habe ich mir nicht angeschaut, denn "Meine Güte, sind diese Experten alle weitsichtig! - Nicht auszuhalten!" 

 

Aktuell wird er also erneut aufgesucht - von den Medien -, um eine Expertensicht abzugeben. Er sieht Deutschland nicht als "kranken Mann", sondern schreibt es der Konjunktur zu. Er sagt: "Ein Land wie Deutschland, das die solidesten Staatsfinanzen aller Industrieländer aufweist und in dem Vollbeschäftigung herrscht, kann man nicht als kranken Mann bezeichnen."

 

Deutschland hat nach seiner Ansicht also solide Staatsfinanzen, wahrscheinlich in seinen Augen auch eine blühende Industrie (=Konjunkturabhängig) und in Vollbeschäftigung befinden wir uns natürlich auch noch.

 

Im Grunde ist also alles gut. Bedeutet "die Berenberg Bank ist nach wie vor ein guter Berater!?", oder was bedeutet der Artikel?

Wie soll es in Deutschland auch anders sein. "Voll beschäftigt Schwachsinn zu labern!", passt auf jeden Fall. 

 

Er fordert aber auch - mehr Technologieoffenheit und eine effizientere öffentliche Verwaltung.

"Tja, so ist Deutschland!" Illusion und die Hoffnung liegen stets nah beieinander!"

"Wer tatsächlich die Lorbeeren sammelt, wird nicht erkannt - eher wird darüber nachgedacht."

 

Daniela Sommerhoff

 

Foto von Martin Sanchez auf Unsplash