Warum ist es so sinnvoll und attraktiv, in Technologiemetalle & Seltene Erden investiert zu sein?
Eine gesicherte Rohstoffversorgung ist die Grundlage der industriellen Produktion und der damit verbundenen Wertschöpfung und Beschäftigung. Auch das Angebot von Dienstleistungen setzt in der Regel eine Infrastruktur voraus, die ohne Rohstoffeinsatz nicht denkbar ist. Die industrielle Fertigung sowie deren direkte und indirekte Beiträge zu Wertschöpfung und Beschäftigung bilden das Fundament des gesellschaftlichen Wohlstands in Deutschland. Weiterhin sind Rohstoffe Instrumente strategischer Industriepolitik. Erfolgt die staatliche Förderung bestimmter Industrien mit dem Ziel, in diesen Bereichen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Ausland zu erreichen, wird dies als strategische Industriepolitik bezeichnet. In Schwellenländern zielen solche Maßnahmen in der Regel auf den Aufbau grundlegender Industrien. Die neuen Projekte von bedeutendem Gemeinschaftsinteresse auf europäischer Ebene (Important Projects of Common European Interest – IPCEI), wie zum Beispiel in den Bereichen Batterien, Wasserstoff oder Mikroelektronik, lassen sich ebenfalls als strategische Industriepolitik bezeichnen. Über eine strategische Industriepolitik hinaus werden Beschränkungen im Rohstoffhandel auch in handelspolitischen Auseinandersetzungen oder rein politischen Konflikten als Drohmittel eingesetzt.
Als kleine Zusammenfassung aus einer sehr lang verfassten Studie der Abteilung Wirtschaftspolitik, wird bereits erkennbar, wie wichtig Rohstoffe sind - besonders die kritischen Rohstoffe, die eine sehr geringe Weltjahresproduktion verzeichnen.
Ich spreche also nicht von gängigen Metallen, die wir alle kennen, weil sie und ihre Abkürzung in dunkler Erinnerung aus dem damaligen Chemieunterricht geblieben sind, sondern von Spezialmetallen.
Spezialmetalle sind außerordentlich selten. Seltener als selten und werden diese nur auf bestimmten Kontinenten abgebaut und produktionsfähig gemacht - logischerweise danach verschifft. Weil sie so selten sind, jedoch überall gebraucht werden, sind sie nicht nur knapp, sondern auch besonders beliebt.
Ist etwas super selten, ist es wertvoll. Außerordentlich wertvoll.
Ist etwas wertvoll, verscherzt man es sich lieber nicht mit dem, der es hat. Richtig?
Am besten ist es, sich nicht von Menschen mit gefährlichem Halbwissen verrückt machen zu lassen. Auch ist es sinnvoll, sich selbst nicht unbedingt bis ins letzte Detail mit diesen Dingen zu beschäftigen, von denen man keine Ahnung hat - es sei denn, es ist dein Job. Und ist es sensationell zu begreifen, dass diese sogenannten Spezialmetalle auch noch erschwinglich sind.
"Also ran an das Sparschwein, welches von Inflation zerfressen wird, inhaltlich nur Luft ist und von Schlachtern bewacht."
WANN STEIGT MAN IN EINEN ZUG EIN?
a) Wenn er abgefahren ist.
b) Wenn die Türen noch auf sind.
c) Das Ziel außerordentlich attraktiv ist.
Daniela Sommerhoff