· 

ZAUBERHAFT.

Als Anleger oder Investoren kennen wir zwei Seiten.

 

Die eine Seite bedient die Logik der Anleihen, also die der Schuldscheine, welche nicht nur herkömmlich als Zahlungsmittel in Form von Geldscheinen “dienen”, sondern auch in sämtliche Finanzprodukte verpflanzt sind. Womit wir genau bezahlen, in welche Logik wir auf dieser Seite fleißig sparen, für wen wir vorsorgen, scheint den Anleger nicht wirklich zu interessieren. So haben wir es gelernt - so wurde es erklärt und so leuchten draußen die Reklame. Fertig.

 

Ist es nicht interessant zu erfahren was Anleihen sind und welchen Zweck sie haben?

Was ist, wenn wir mit dieser Form der Geldanlage gar nicht sparen oder vorsorgen, sondern nur einen Kredit geben, um weiterhin im Konsum zu verharren und in Endlosschleife - aussichtslos - versuchen gerissene Löcher zu stopfen?

 

Jede(r) entscheidet natürlich für sich selbst, welche Form des Sparens - des Vermögensaufbaus in Frage kommt und entscheidet auch Jede(r) Mensch für sich allein, welcher Auftrag im Leben es zu unterstützen gilt.

 

Die Seite der Anleihen ist demnach auf den Punkt gebracht: "Die sogenannte Luftnummer - die Seifenblase - das NICHTS!"

 

Wechseln wir nun - auf die andere Seite - die Seite der Sachwerte. Hier befinden wir uns im Vermögensaufbau. Das sind alt bekannte Werte, die wir anfassen können und auch für Jeden mehr oder weniger soweit verständlich sind.

Ich spreche hier von Immobilien und von Edelmetallen - aber auch von Aktien in den verschiedensten Variationen.

 

Diese Vermögenswerte haben schonmal Bestand. Das Eine schafft Wohn- und Büroräume, am besten ganze Parks, oder Häuser zum Ausruhen und Verwöhnen, genannt Hotels und ganz wichtig - Pflegestationen für die letzten Abendstunden. 

 

Das andere Anders investiert in Papiere und unterstützt Branchen, Themen, Unternehmen und Länder. Dieser Part deckt somit alles ab - bestenfalls beschäftigen sie sich sogar mit der globalen Wirtschaft. Immerhin wollen wir ja Alle, dass ein Motor läuft. “Brumm, brumm”, nennen es Kleinkinder.

 

Das Gefriergut der Edelmetalle, als geglaubte Rückendeckung einer Währung rundet die Seite der Sachwerte ab.

 

Zusammengefasst beschreibe ich diese Seite folgendermaßen: “Das eine starr, das andere stur!”

 

Beide Seiten haben etwas gemeinsam:

 

Sie NEHMEN herzlich gerne. Die in Finanzdienstleistung tätige Seite der “Anleihen” entnimmt dem Menschen aus individueller Fertigkeit den erarbeiteten Verdienst - sie rauben also Arbeitskraft. Einfach ausgedrückt lässt oder unterstützt diese Seite den Menschen stets im Kreislauf "sich selbst in die Luft zu pumpen".

 

Die in Finanzdienstleistung tätige andere Seite scheffelt sich den sogenannten Dagobert-Duck-Berg, natürlich hier bereits substanzdenkend und im "Gutglauben" unsere runde Paradieskugel sowie den Menschen global im Blick zu haben. Tatsächlich aber, entnehmen auch sie dem Menschen und der Natur - die Luft zum Atmen. 

 

Am besten ist der MIX - der Mix aus beiden Seiten.

 

Beides betrachtet schneidet - bildlich gesprochen - scherenhaft (wie hieß er noch?) tief in das Herz unserer Mutter - genannt Erde und somit auch in unsere Herzen. Wir verstehen den Schmerz nur nicht, versuchen diesen daher wieder im Konsum und dem Vergnügen zu stopfen.

 

"Nein, ich heiße nicht Greta! Und nur für den Fall, dass so ein Gedanke in deinem Gehirn aufblitzen sollte, verbitte ich mir mit dieser Göre in Verbindung gebracht zu werden, die nur macht, was die liebe, uns wohlwollende Politik aufgetragen hat, wie weiche Butter auf eine dumme Stulle!"

 

Weiter im Text:

 

Das Loch wird also immer größer - die Schere öffnet sich so weit, dass sie sehr bald ihren Endpunkt - einen Winkel erreicht, bevor sie auseinanderbricht. “Auf Messers Schneide”, könnte ich es auch nennen. Das bedeutet, einen bestimmten, kritischen Punkt erreicht zu haben, an dem sich sehr knapp herausstellt, ob eine Sache positiv oder negativ ausgehen wird.

 

Verflixt - und nun!?

 

"Und nun schlagen wir es auf - das neue Kapitel! - und lassen uns ganz einfach überraschen. Wer weiß, was darin steht?" 

Ein Kapitel mit dem Inhalt einer Brücke - hin zur Fülle! Fülle erreichen wir nur, wenn wir auch zurück geben!

 

Ist das nicht zauberhaft? Ich finde das zauberhaft.

 

Von Herzen,

Daniela Sommerhoff