· 

ALTERNATIVE.

"Langsam, aber sicher wächst der Yuan, wie Chinas Währung Rénmínbì im Ausland genannt wird, zu einer ernstzunehmenden Alternative zum US-Dollar im internationalen Waren- und Rohstoffhandel heran.", so steht es HIER in diesem Artikel. China hat die Verhängung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland als historische Chance begriffen. 

 

"Immer gut, wenn man Chancen begreift.", denke ich mir.

 

Mit Entschlossenheit und Beharrlichkeit einer eigenen Überzeugung zu folgen, hat noch nie geschadet. 

 

"Dank des Yuan können sich nun auch russische Großfirmen wieder ausländisches Fremdkapital beschaffen und springen auch andere Staaten in Asien, Afrika und vor allem Lateinamerika jetzt auf den ins Rollen gekommenen Yuan-Zug auf.", so lese ich weiter. Das ist jedoch nicht Alles - "auch hat China ein Payment-System geschaffen - eine funktionale Alternative zum westlichen SWIFT, über das grenzüberschreitende Zahlungen zwischen Banken vorwiegend abgewickelt werden können."

 

Das bedeutet kurz und knapp: Russland hat eine Alternative gefunden, um wieder Handelspartner zu sein.

 

"Hui", sage ich da - "das ja was!", wenn man bedenkt, dass die überwältigende Mehrheit von Rohstoffgeschäften bei Erdöl, Metallen und Agrarrohstoffen über die großen Rohstoffbörsen in den USA und in London stattfinden!"

 

Was genau bedeutet diese Alternative für Deutschland und die Europäische Union, die weiterhin vehement und stur dem bekannten Leittier, genannt "USA" folgen? 

Welche Möglichkeiten hat der Mensch und somit auch jegliche Unternehmen in Deutschland und in der Europäischen Union, die sich mit unserer Zentralpolitik und der in den Vereinigten Staaten nicht einverstanden erklären?

Wo steuern wir hin - folgend einem Imperium, welches immer noch glaubt eines zu sein?

 

"Sollten wir umdenken?", frage ich mich. 

 

"Nur, weil du denkst zu denken, heißt es noch lange nicht, dass du auch fühlst!"

 

Was das bedeutet, kommt noch.  

 

Von Herzen,

Daniela Sommerhoff