· 

LICHTVOLLES HAUS.

Und, so geht es immer weiter:

 

Nun taumelt auch eine weitere US-Regionalbank. So beginnt es - mal wieder - in dem Land, genannt USA - dem großen Imperium, dem Land der Leitwährung, zusammengefasst dem Land, welches jedem Land nur Gutes will und in der Not gerne zur Seite steht. Natürlich!

 

Wackelt es erstmal, dann ist es schwer ein Wackeln aufzuhalten (wackel, wackel). Stellt euch eine Brücke vor, die durch eine Außenwirkung, sei es ein Fehler in der Statik oder durch eine Natur-Bewegung auf dem sie erbaut, ins wackeln gerät. Also, besser ist das Ufer - Boden unter den Füßen oder Rädern - so möchte ich meinen! Hier ein Artikel und noch ein Artikel. Nur, falls meiner nicht ausreichen sollte. 

 

Eine Rettung von Regionalbanken ist nicht wirklich in Sicht, denn ohne staatlichen Rückhalt weigern sich Großbanken und Private-Equity-Firmen weiteres Kapital anzubieten. Weiterhin ist zu betonen, dass eine Welle dort beginnt, aber auch irgendwann - irgendwo ankommt! Ich finde dieses Naturgesetz ist ganz gut, wenn man darum weiß.

 

Springen wir gedanklich zu uns... 

 

Welche Bank in Deutschland ist denn hier bei uns in Deutschland die Großbank? Ob sie wie 2008 wieder zittert? Ob es neben "diesen" gewisse andere Häuser gibt, die mit "unserer Großbank" zusammenarbeitet, sich aber doch unabhängig nennen?

Ich frage nur mal. So schweift sie immer gerne ab, - die Daniela Sommerhoff.

 

Wo wir beim nächsten Thema wären:

 

"Wie die Inflation den Aktienmärkten hilft", so heißt die Titelschrift der Frankfurter Allgemeine Zeitung, genannt FAZ von vor zwei Tagen. Sie beschreibt die Wellenbewegungen unseres "DAXI-"DAX. Gucken wir zurück, wissen wir - "Ja, war kurz hübsch und dann hui, ab Achterbahn fahren!"

  

Was genau bedeutet denn das Wort aus den drei Buchstaben?

 

DAX ist die Abkürzung für Deutscher Aktien Index. Das ist ein Verzeichnis der einst 30 größten - heute 40 größten und umsatzstärksten, deutschen Aktiengesellschaften (so genannte Blue Chips), deren Aktien an der Börse gehandelt werden. 

"Blue-Chips" - mir wird ganz schwindelig, denn ich persönlich finde "Red-Hot-Chips" mal ganz sinnvoll. Ich schweife wieder ab.

Diese Blue-Chips sind der Leitindex der deutschen Wirtschaft! Und welche Auswirkung hat so ein Leitindex auf andere Märkte?

 

Einige Beobachter, sogenannte Fachleute sprechen von klaren Rezessionssignalen.

 

Wo wir beim nächsten Thema wären: Unsere Zentralbank: "Ja, was macht die denn so? - Naja, die haben mal wieder den Zins erhöht, aber diesmal nicht so doll, wie beim letzten Mal. Schöööön langsam rutschen - abrutschen -  (rutsch-rutsch) - bloß nichts überstürzen!" - so möchte ich es beschreiben. 

 

Ja, und nun?

 

Viele flüchteten schon in Sachwerte - wie in Immobilien und Gold. Panikmacher unterstützen das natürlich - so gibt es zu jeder Zeit neue Häuser, die ihre Chance nutzen, den Menschen ganz wuschig zu machen. 

 

Was jedoch gerne verkannt wird, ist:

 

1. Aktien können gute Sachwerte sein, nur muss es nicht Mr. DAX sein, also kommt es auf die Häuser und deren Strategien, deren Weitblick und der Fähigkeit des Managements - der Diversifikation an.

2. Immobilien können gute Sachwerte sein, nur muss man es nicht übertreiben, sprich auch hier sollte gut überlegt sein, welche Immobilie lässt sich auch füllen und verwalten, nachdem sie erbaut wurde.

3. Gold, kann ein guter Sachwert sein, nur was bringt es dir und vor allem auf Dauer. Ein Teil im Portfolio, meinetwegen. Ein gebuddeltes Loch im Boden, um im Ernstfall einen Tausch zu verhandeln, weil man es doch geschafft hat über den Zaun zu klettern. Es ist Gefriergut. Ein Wert wird eingefroren. 

 

Alles Sachwerte, die sich bis dato bewährt haben. Diese Sachwerte haben trotzdem nie geheilt - zuhauf ausmerzen und für Kriege sorgen - das können sie allerdings ganz gut. 

 

Wo sollten wir also zukünftig ansetzen? 

Was benötigen wir?

 

Ich würde sagen - "Ein lichtvolles Haus!"

 

Von Herzen, 

Daniela Sommerhoff