· 

SICHER IST SICHER.

Viele Sparer hoffen und verlassen sich auf die Rettung von Banken. So, wie die konventionelle Bank als übliches Geldhaus in Vergangenheit ganz selbstverständlich aufgesucht wurde, tut der Sparer dies zum größten Teil heute noch immer. "Der Rettungsring, - die Einlagensicherung, oder wenn es hart auf hart kommt, - der Staat, wird es schon richten.", sind typische Äußerungen und Glaubenssätze.

 

Die Einlagensicherung ist ein Verbund aus Banken - es ist nicht der Staat. Die Banken erfüllen die Funktion "Vermittler" eines Staates zu sein. Mit jeder Geldeinlage geben die Bankkunden ihren Instituten einen Kredit - sie werden demnach Gläubiger und sind im Grunde diejenigen, die für das Bestehen einer Bank Sorge tragen.

 

Selbst das bereits begonnene Bankenschlucken, - eine Großbank übernimmt eine andere Bank -, kann auf Dauer nicht funktionieren, denn auch Großbanken sind auf die Substanz: MENSCH, also den Spareinlagen der Gläubiger angewiesen. Das Einlagensicherungssystem wird außerdem die Schieflage einer großen Bank kaum aus eigener Kraft auffangen können. Unser Staat noch weniger, denn ist dieser von den Banken abhängig!

 

Anleger sollten sich deshalb bewusst machen, dass Bankeinlagen keine sichere Geldanlage sind. 

 

Um sicher zu gehen, dass das Geld tatsächlich geschützt ist, sollten Anleger eine Verteilung der Gelder auf substanzielle Häuser aus den unterschiedlichsten Institiutionsgruppen vornehmen, um so ihre Gelder über verschiedene Sicherungssysteme zu diversifizieren.

 

Ein möglicher und bekannter Lösungsvorschlag:

 

Einen Teil der Bankeinlagen umschichten - in Sondervermögen von Vermögensverwaltungen. Diese Sondervermögen sind von der Bankbilanz getrennt und für den Kunden jederzeit verfügbar. Gleichzeitig wird man bei Aktienfonds zum Mitinhaber von börsennotierten Unternehmen. Die Kurse können zwar schwanken, aber bei einer ausreichenden Streuung über viele Unternehmen kann das Risiko sehr reduziert werden. 

 

Ein weiterer und neuer Lösungsvorschlag:

 

Einen Teil der Bankeinlagen umschichten - in Rohstoffinvestments produktionskritischer Technologiemetalle und Seltene Erden in reiner physischer Essenz. Aufgrund des Wirtschaftswandels und der steigenden Entwicklung hin zu modernen Technologien wird sich in diesem Bereich die Nachfrage rasant erhöhen, denn sie spielen bei fast jeder modernen Technologie eine immer größere Rolle. Ebenso hat unsere Politik das Thema "Rohstoffsicherheit" bereits auf die Agenda genommen. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt der größte Wachstumsmarkt und arbeitet somit auch tatsächlich gegen die Inflation.

 

Ein unbekannter Lösungsvorschlag:

 

Gehe den Weg - hin zum FINANZKONTOR SOMMERHOFF, welches bei der Alternativfindung und Umsetzung unterstützt, aber auch in weiterer Betreuung stets helfend zur Seite steht und einen Plan erstellt, um zukunftsweisende Möglichkeiten aufzuzeigen, die generationsübergreifend heilend auf Substanz, also deinem Vermögen, dem Menschen und der Natur wirken.

Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch. Sicher ist sicher.

 

Von Herzen,

Daniela Sommerhoff