· 

DEFIZIT.

Der Exportüberschuss war im Jahr 2022 so niedrig wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, hat sich das Außenhandelssaldo unter anderem aufgrund der stark gestiegenen Preise für die Einfuhr von Energie gegenüber 2021 mehr als halbiert - so heißt es in der Pressemitteilung Nr. 064 vom 16.02.2023.

 

Deutschland hat ein großes Handelsdefizit.

Nicht nur das! Defizit wird in unserem Land in den verschiedensten Bereichen ganz groß geschrieben!

 

Aber woran liegt das?

Sind wir zu blöd? Wer steuert das Schiff?

Sei es der Export in die Vereinigten Staaten, Frankreich, Niederlande oder der Handelspartner Vereinigtes Königreich - sie alle profitieren von unserer Automobilindustrie, den Maschinen und der Chemie - oder nennen wir letzteres ganz einfach "Pharma-Karma". 

 

Ist es nicht schön, wie gut es Allen mit uns geht? 

 

Nicht nur das. Auch sitzen hier in diesem Land ziemlich schlaue Köpfe - mit neuen Ideen, neuen Technologien und stillschweigendem Arbeitswahn, der schon gut sein wird, so denken die Köpfe, wenn diszipliniert und stoisch tagein, tagaus getan wird. "Sind wir fleißig, wird es belohnt" - so ist es abgespeichert - das Dogma. Genau an diese Fähigkeit des Inhalts docken sich die verschiedensten Länder an, saugen ab, fegen durch - all´ das, was an Wissen und Qualität und Idee zu bekommen ist, wird sich geholt. Jeder will einen Teil vom Kuchen abhaben.

 

Warum? Weil sie selbst zu blöd? Oder ist der Inhalt hier zu blöd? Oder der Kapitän? Ja, wer ist es bloß!?

 

Wusstet ihr, dass wir gar kein Kuchen sind, sondern nur ein kleines Stück davon - ein klitzekleines, übrigens?

Soll ich euch den Fleck auf der Weltkugel suchen oder könnt ihr das selbst?

 

Na gut - atmen nie vergessen und zu doll auf der Tastatur donnern ist auch nicht so gut - sie sollen ja "gesund" bleiben und morgen auch noch funktionieren.

 

Kommen wir an dieser Stelle ganz einfach mal zu unserer INFRASTRUKTUR, die über Jahrzehnte ziemlich vernachlässigt wurde, weil der Steuermann (oder auch die "Mutti", die vorher am Steuer rumeierte) ziemlich planlos im Ozean seine Runden dreht, doch dabei nur leider nicht an Land kommt. Wie auch, wenn man im Kreis fährt. Vielleicht haben die Kapitäne dieses Landes ja vergessen, dass ein Kreis auch ein Strudel werden kann - nein, es ist kein Apfelstrudel, der schmeckt, sondern ein unangenehmer Strudel, der gewaltig stinkt.

 

Wir, Deutschland, haben - wie oben bereits erwähnt - ausreichend Expertise, um SELBST zu sein.

 

Das ist schon mal gut. Ob nun in Dresden bereits über eine eigene Produktion von hochmodernen Computerchips nachgedacht wird oder im Forschungsinstitut Krems die Krebstherapie vorangetrieben wird, oder auch mit Blick auf die gewollte grüne Wende, die grünen Wasserstoff benötigt, was ebenfalls in Deutschland umgesetzt werden kann.

 

"Du grünes - grünes Land.", summe ich in Gedanken und frage mich, ob es ein Lied dazu gibt. 

 

Ermöglicht wird Versorgungssicherheit durch kritische, seltene Metalle, wie Hafnium, Rhenium, Irdium, Scandium, Gallium, und viele mehr! Diese Metalle fehlen in diesem Land, weil die Kapitäne sich überlegt haben wichtige andere Handelspartner auszuschließen, nicht ernst zu nehmen und zu ärgern.

 

Neben der Inflation, also neben der Geldentwertung deiner "Zahl auf dem Konto", neben der Bubble, genannt "Staatshaushalt und Kredite", neben der Unruhe auf den Weltmeeren, weil sie alle der Größte sein wollen, sind wir DEUTSCHLAND - dieser kleine Punkt auf dem Globus, dieser ein großer Antrieb - eine wichtige wirtschaftliche Kraft - ein gern gesehenes grünes Boot in das man gerne springt, weil woanders so sandig und trocken - nicht nur fleißig, sondern benötigt dieses deutsche Land auch dringend SUBSTANZ und zwar in Form von genannten Technologiemetallen und Seltene Erden.

 

Den letzten Absatz bitte noch einmal lesen! DANKE!

 

DU KANNST INVESTIEREN - DU KANNST HELFEN - FÜR VERSORGUNGSSICHERHEIT SORGEN - WAHRHAFT SOZIAL SEIN - DEIN EIGEN PORTEMONNAIE DAMIT SCHÜTZEN - UND ES SOGAR VERMEHREN, WEIL DU DAMIT AM GRÖSSTEN WACHSTUMSMARKT DERZEIT PARTIZIPIERST!

 

Ist das nicht märchenhaft? Schön - dann überlege nicht lange, denn wer lange überlegt, kriegt die Kurve nie - und das, wie wir alle wissen, kann ziemlich unangenehm sein.

 

Von Herzen,

Daniela Sommerhoff