· 

HANGOVER.

Nun sind sie los - meine Herzchen. Ab in den Flieger nach Südafrika. 

 

Ich wünsche eine gute Reise, viel Erfolg und wunderbare Eindrücke - vergesst bitte die Weingebiete nicht. Beim nächsten Mal komme ich mit und sei es, dass ich mir heimlich ein Ticket buche und dann im Flieger grinsend winke und sage: “Hallihallo, ihr auch hier?” 

 

Während also die Herren ihren Job am anderen Ende der Welt ausüben und sich Minen anschauen, bin ich hier aktiv. 

 

Wie bereits erwähnt, tragen Minenprojekte in anderen Ländern und Recycling wesentlich zur Versorgungssicherheit unserer Industrie bei. Ebenso forderte Maarten Gassmann, Leiter des VDM-Ausschusses für Sondermetalle und Ferrolegierungen, im vorigen Jahr - 2022 - frühzeitig: „Die deutsche Bundesregierung sollte im Rahmen ihrer Rohstoffstrategie und angesichts stärker drohender Abhängigkeiten über den Aufbau staatlicher Rohstoffreserven für strategische Sondermetalle nachdenken.“

 

Ja, frühzeitig - damit kennt sich unsere Politik nicht ganz so gut aus, so lässt sich analysieren und auswerten. Eher tun die Verantwortlichen unseres Landes das, was ihnen diktiert wird, oder reden sie Unsinn und machen immer erstmal gerne Wind, wo keiner zu machen ist. 

 

"Ich wähle nie wieder irgendjemanden von euch, außer mich selbst natürlich und meine auserwählten wundervollen Kooperationen - das sei sicher!"

 

Was fand ich heute:

 

Heute fand ich diesen Artikel: “ Selenskyj fordert EU-Beitrittsverhandlungen noch in diesem Jahr”, in der Frankfurter Alllgemeine Zeitung vom 03.02.2023. 

 

Das Bild zeigt unsere URSULAAAA, die lächelnd Selenskyj´s Hand schüttelt. Also bei mir stellen sich eher die Nackenhaare auf und lächeln kann ich bei diesem Anblick nicht ansatzweise. Unsere Ursula schürt also hohe Erwartungen an diesen Kasper und sagt sie sogar mehr Geld für den Wiederaufbau zu. Sie vermittelt sogar: “Es ist gut zu kämpfen!” Ich persönlich finde ja, wir stellen diese Tante mal an die Front! Wem sollte man also Grenzen aufzeigen? Dem Kasper oder dieser Unterwasserhexe, die als Kommissionspräsidentin doch lieber ihrem Job nachgehen sollte, als mit dem Geld weiterhin flatterhaft umzugehen, welches NULL-Substanz hat und uns -Europa - nur noch in mehr Schwierigkeiten bringt. 

 

Ja, so sehe ich das!

 

Darüber hinaus können wir davon ausgehen, dass ab nun das “Gezocke” an den Börsen beginnt. Alles deutet darauf hin, dass es bei einer Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit bleibt und auf eine bevorstehende Rezession 2023 hindeutet. Viele Finanzexperten, die nur in ihrem Verstand tätig sind, sämtliche Analysen starten und kaum mehr zur Ruhe kommen, halten sich mit ihren Aussagen noch relativ bedeckt.

 

Auch hier frage ich mich: “Warum ist das so? Habt ihr Angst daneben zu liegen?”

 

Die Fragen sind auch hier wieder: 

 

“Helfen sämtliche Analysen und Auswertungen alleine weiter?" “Oder hilft darüber hinaus, beziehungsweise an erster Stelle, eher die Logik, das Gespür und der Blick auf den Ursprung, die Wurzel - die Ökonomie in Verbindung mit der Ökologie, also der in Vergangenheit endlos gelebten Entnahmelogik sowie der Blick auf die geldpolitische Krankheit in Verbindung mit den Produkten unserer Banken und Versicherungen zusammengefasst weiter, die am Ende auch die geopolitische und wirtschaftliche Situation erklärt?"

 

Ich frage nur mal und wünsche in diesem Sinne zum Wochenende,

einen ordentlichen “Hangover”!

 

Von Herzen, Daniela Sommerhoff