· 

KLARTEXT.

Was ist hier los?

 

Nun beschreibt ein neues Eckpunktepapier Wege zu einer nachhaltigen und resilienten Rohstoffversorgung. Es werden also staatliche Rohstofflager für den Gesundheitssektor und das Militär geplant, diese die Lagerung von kritischen Metallen gewährleisten sollen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) folgt darin einer Forderung des Verbands deutscher Metallhändler und Recycler e.V. (VDM).

 

Herr Maarten Gassmann, der Leiter des VDM-Ausschusses für Sondermetalle und Ferrolegierungen forderte bereits im vorigen Jahr, dass die deutsche Bundesregierung im Rahmen ihrer Rohstoffstrategie und angesichts stärker drohender Abhängigkeiten über den Aufbau staatlicher Rohstoffreserven für strategische Sondermetalle nachdenken sollte. Sicher folgt dieser Herr einer Priorität, diese den ökonomischen und ökologischen Ansätzen entspricht.

 

Schön ist ja schonmal, dass die Regierung folgt und entsprechend das Strategiepapier vernünftig formuliert, damit es sich auch gut liest.

 

Unserer Ursula, also unserer EU-Kommissionspräsidentin ist das Licht über die Wichtigkeit von Rohstofflieferketten mittlerweile auch aufgegangen. Ob sie auch mit Herrn Gassmann gesprochen hat? Kann ja sein. Hat sie nicht für Preis- & Währungsstabilität zu sorgen? Hängt das miteinander zusammen?

 

Unsere Regierung spricht in dem überarbeiteten Strategiepapier aus 2020 - du wirst es nicht glauben - von Wertschöpfung für eine zirkuläre Wirtschaft und deren positive Auswirkungen auf Arbeitsplätze. Ebenso sprechen sie von Ressourceneffizienz, Recycling und Substitution - sie nennen es sogar eine wichtige Säule. Ist das nicht fabelhaft, dass es mal KLICK macht und wie schön ist es zudem, dass eine im Außen verursachte Unruhe zur Erleuchtung führen kann. Es mag zynisch klingen - ist es auch.

 

Im Klartext bedeutet das: "KAUFE, BEVOR ES DER STAAT TUT!", denn das wird er, weil er muss!

 

Steigt die Nachfrage massiv über das vorhandene Angebot, denn dies ist ein überaus defizitärer Markt, so steigen auch die Preise und das schneller, als du gucken kannst!

 

Welche Motivation nun in der Priorität unseren Staat antreibt, strategische und produktionskritische Metalle schnellstmöglich in unser Land zu bringen, wie zum Beispiel die „engdefinierten Bereiche wie Gesundheit und Militär“ (BMWK: Eckpunktepapier: Wege zu einer nachhaltigen und resilienten Rohstoffversorgung (Januar 2023), S.8), geht es für dich primär um die Motivation unsere Versorgungssicherheit zu unterstützen, aber auch um dein Vermögen, welches mit dieser Investition geschützt ist, nach einem Jahr steuerfrei - du kaufst sogar steuerfrei ein - und "Tadaaaa", du an dem überaus profitablen, oder sagen wir an dem EINZIGEN, Wachstumsmarkt derzeit profitieren kannst."

 

Wer ist so blöd und überlegt da noch lange!? Du sicher nicht, denn das wäre ja blöd.

 

Einige Anfragen erreichten mich, wie "Und was ist mit Lithium, Kobalt und Nickel? Hier wäre es doch viel interessanter investiert zu sein. Alleine die Umstellung auf Elektrofahrzeuge braucht dieses brennende Gift für die unzähligen Mengen an Batterien." 

 

Meine Antwort: "Kaufe und beteilige dich an den Ideen unserer obersten Stockwerke, weil sie so menschenfreundlich sind und der Natur zugewandt, du gut durchdachte und wahrhaft nachhaltige Lösungen unterstützen möchtest, die für uns ökonomisch sowie ökologisch Sinn ergeben." Das war wieder zynisch.

 

Punktum: Wir bieten diese Erden nicht an. Wir konzentrieren uns auf Technologiemetalle und Seltene Erden, die das größte Versorgungsrisiko abdecken und einen sogenannten Kritikalitätsfaktor, sprich den Indikator der wirtschaftlichen Verwundbarkeit der deutschen Industrie abbilden. Wir konzentrieren uns auf kein Gefahrgut, sondern auf die weltweit breite Abnehmerschicht der industriellen Anwendungsgebiete.

 

Das sind zum Beispiel die Gesundheitsmetalle: Germanium, Rhenium, Hafnium, Gallium, Neodymoxid, Ceriumoxid, Gadoliniumoxid. 

Vergesse auch nicht deinen Flachbildschirm im Wohnzimmer oder dein Handy, welches Indium benötigt.

 

Mein Rat: Komme der Regierung zuvor! Investiere jetzt in strategisch wichtige Metalle, inklusive steuerfreiem Einkauf und steuerbefreiter Gewinne nach einem Jahr Haltedauer. Denn die Preise werden explodieren!

 

Von Herzen,

Daniela Sommerhoff