· 

DRUMS.

#Warum ist es so wichtig, die Trommeln zu schlagen?

#Warum ist es so wichtig, JETZT die richtige Investition zu wählen?

 

Im hier verlinkten Artikel, der einen #Bericht über die jetzige Situation am Weltmarkt zeigt, hat sich China zu einer aufstrebenden Weltmacht entwickelt. Das kommt nicht von ungefähr. Daten zeigen: Für den Westen birgt das große Risiken, so schreibt es als Titel die t-online am heutigen Tage, dem 18.01.2023. 

 

Es ist kein Zufall, sondern ein Ergebnis politisch detaillierter Planungen und Handlungen. 

 

Ich habe den Bericht schriftlich verfasst, um den Inhalt festzuhalten, dieser großartig erklärt und deutlich macht, dass genau diese heutige Situation - mich, FINANZKONTOR SOMMERHOFF - frühzeitig dazu veranlasst hat, dir sichere und vernünftige Lösungen aufzuzeigen und präsentieren zu können, die für unsere Zukunft fundamental wichtig sind. 

 

Zur Berichterstattung von t-online:

 

In Zeiten der Digitalisierung und der Energiewende spielt die Elektromobilität und erneuerbare Energien eine immer zentralere Rolle. Produkte, wie Batterien, Elektroautos, Windkraft und Solaranlagen sind dafür unerlässlich. Doch in all diesen Produkten stecken mineralische Rohstoffe und die werden zu einem großen Teil in China verarbeitet. Durch zum Beispiel neue Infrastrukturprojekte, wie die neue Seidenstraße, hat die Volksrepublik ihre Dominanz im Welthandel unter Machthaber Xi Jinping immer weiter ausgebaut. 

 

Die Folge: Viele Länder sind abhängig von China. Dieses Land exportierte in 2021 Werte in Höhe von rund sage und schreibe 3,36 Billionen US-Dollar. 

 

Damit ist China mit Abstand zur USA und Deutschland das größte Exportland der Welt. Besonders gravierend ist die Dominanz auf dem Weltmarkt Seltener Erden! Dabei handelt es sich um eine Gruppe von 17 chemischen Verbindungen, die in folgender Grafik rot eingekreist sind. Diese Erden sind nicht unbedingt selten, jedoch schwer abzubauen und werden diese 17 in vielen Konsumgütern eingesetzt. 

 

China ist bereits für die meiste Minenproduktion verantwortlich und baut damit den größten Anteil der auf dem Weltmarkt gehandelten Elemente ab. 

 

Unsere Europäische Kommission, also #Ursula definiert derzeit 23 Rohstoffe, die für die Produktion von Schlüsseltechnologien hier bei uns notwendig sind. 9 davon gehören zu den kritischen Rohstoffen, also zu denen, die tatsächlich selten, demnach mega-knapp sind. Diese 9 kritischen Rohstoffe werden für die Produktion von mehr als die Hälfte der Schlüsseltechnologien benötigt. Jedoch versorgen zu wenige Zulieferer zu viele Abnehmer. 

 

Besonders im Bereich Kobalt (Kongo) und Lithium (Argentinien, Chile und Australien), das auch als weißes Gold bezeichnet wird und wichtiger Bestandteil für Batterien von Elektrofahrzeugen ist, ist China an sämtlichen Förderfirmen beteiligt. Zusammen mit dem Bestand zu Hause freut sich diese Großmacht über 60 % Lithium-Vorkommen. Diese Minen sind übrigens alles andere als menschenfreundlich - diese Anmerkung, als kurzen Eindruck der Situation!!! Lithium ist ein hohes Gefahrengut und braucht kein MENSCH! Brennt es erstmal, ist es nicht zu löschen. Ich mag ja #Weitblick!

 

Auch zum Thema Energiewende wird die Abhängigkeit sehr deutlich.

 

Rund 80 Prozent aller Solarzellen werden ebenfalls zum größten Teil in China hergestellt. Neben dem Ukrainekrieg wächst also die Angst im Westen, dass diese Abhängigkeiten zu einem wahrhaft großen Problem werden könnte.

Vor allem in den vergangenen zwei Jahren war der Rohstoffmarkt von steigenden Preisen, Produktionsausfällen und unterbrochenen Lieferketten gekennzeichnet. Ein entscheidender Faktor für die weitere Preisentwicklung ist also neben Russland das Land China. Internationale Lieferketten wurden insbesondere durch sämtliche Corona-Lockdowns und die damit verbundenen vorübergehenden Hafenschließungen nachhaltig gestört. Das führte zu gravierenden Versorgungsengpässen und beeinflusste die Weltwirtschaft massiv.

 

Punktum: Angesichts der Tatsache, dass China die größte Marktmacht der Rohstoffmärkte besitzt, wirken sich die politischen Entscheidungen Chinas direkt auf die Weltmarktpreise aus und beeinflussen somit letztendlich die gesamte Weltwirtschaft. 

 

“Tja!”, sage ich da. Ebenso hat sich China das Ziel gesetzt, die Supermacht - das "Noch-Imperium der Weltmeere - die USA" abzulösen. Unsere Zukunft hängt also stark mit der Entwicklung der WIRTSCHAFT zusammen. 

 

Das hat dieses besagte Land gut und schnell erkannt!  

 

Auf den Weltmeeren ist also jede Menge los und da die Seewege für China sehr wichtig sind, kommt es dort zu immer mehr Reibereien mit dem Westen. Kontrolle ist also gefragt, notfalls mit militärischer Gewalt, wie im Südchinesischen Meer, so wird berichtet. Die Entwicklungen der vergangenen Jahre haben uns sehr deutlich gemacht, wie abhängig wir von diesen zwei Großmächten hier sind:

Das Resultat aus der Situation ist: Unser Staat wird irgendwann etwas tun müssen. Ob Panzerlieferungen die richtige Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Wir benötigen Technologiemetalle sowie Seltene Erden. Sie ist für unsere Wirtschaftskraft fundamental wichtig! 

 

 

Zögere daher nicht und melde dich beim #FINANZKONTOR SOMMERHOFF!

 

"Vergiss´ das magische Dreieck, sondern vertraue lieber auf ineinander greifende Zahnräder!"

 

Von Herzen, Daniela Sommerhoff