· 

EXPERTEN.

Schauen wir heute mal wieder in die Kommunikation der Finanzdienstleister:

 

Ich stelle fest, ob Finanzexperte A, B oder C , denn Experten nennen sie sich ja alle auf ihrem Spielfeld, wie zum Beispiel die ETF-Profis, also die, die die günstige und mathematisch angehauchte Variante der globalen Fondswelt anbieten und verkaufen. Profis, die sich jeden Tag um Kopf und Kragen reden, den Weltmarkt verfolgen, ihre selbst erstellten Depots beobachten, strategisch denken, schwitzen und uns erklären, warum sie weiterhin für die Kunden und Kundinnen eine wichtige Rolle spielen werden.

 

Heute denke ich mir wieder: "Und sonst so?" 

 

Was ist ein ETF. Ich mache es mal ganz einfach: Ein ETF ist eine mathematische Strategie, die 1:1 einen Index abbildet.

Was ist ein Index. Ein Index ist eine Vergleichszahl - ein sogenannter Korb voller Wertpapiere, der den Anlagemarkt eines Landes oder einer Region präsentiert. Sprich, ein Index bildet Unternehmen ab, die es in eine Gruppe geschafft haben und diese Gruppe wird rein mathematisch abgebildet und befeuert. Hier kannst du investieren. Musst du aber nicht.

 

Was ist deine Motivation in ETF´s, also in eine Gruppe auserwählter Unternehmen investiert zu sein? Weil du diese Gruppierung größer machen willst, als sie sowieso schon ist und weil du sie verstehst und deren Tun für gut empfindest?

 

Brechen wir hier gedanklich mal ab und schauen nun an dieser Stelle auf unser Land - Deutschland, also auf den DAX -, ist doch viel interessanter zu hinterfragen:

 

"Was passiert mit dir Unternehmen im DAXI-DAX, wenn die Versorgungssicherheit zusammenbricht, weil unsere Politik zu blöd ist!?" Das ist auch auf alle andere Indizies, also Länder zu kopieren, denn ein Index bildet immer die Beteiligung an gewissen, auserwählten Unternehmen und deren Entwicklung der WIRTSCHAFT ab.

 

Gefaselt wird ganz aktuell also vom Basiszins, dieser auf 2,55% festgelegt wurde. Letztes Jahr war dieser noch negativ. 

Die schlauesten Rechnungen werden präsentiert, um diese Anlage auch heute noch in größter Wirtschaftskrise schmackhaft und nachvollziehbar zu machen, obwohl sie gar nicht nachvollziehbar ist! Die Kernaussage der Werbung ist dann doch meistens die Steuerbetrachtung. Was für Vorteile so eine Investition rein steuerlich hat. Mit Sicherheit stimmt das, aber ist aus meiner Sicht dennoch nicht zu Ende gedacht worden, denn es gibt auch steuerfrei und sicher!

 

Klar, können ETF´s Sinn ergeben, vor allem im globalen und wirtschaftlichen Wachstum. Die Frage ist aber auch hier der jeweilige Vertragsmantel, das Haus und die individuelle Zielsetzung!

 

Davon aber mal ganz abgesehen, sollten wir uns auf DAS konzentrieren, was überhaupt die Anlage in ETF´s, also der 1:1-Abbildung von Unternehmen hilft, um überhaupt in Zukunft wieder Wachstum zu erreichen und am Leben zu bleiben!

 

Ja, und nun sind wir bei meinem Schmerz angelangt, den ich als Dani Sommerhoff empfinde, weil mir die Finanzdienstleistung zu eingefahren, zu egoistisch, zu kurzsichtig und zu dämlich denkt, ganz sicher nicht im Sinne der Menschen, und zwar folgendermaßen:

 

"Wie erhalte ich das, was ich habe?", "Wie bleibe ich das, was ich war?", "Wie beruhige ich meine Kunden, denn ich weiß es besser.", "Ich bin Schlaui-Affi - Du bist Kunde-Hasi!", "Ich haben das gelernt - Du keine Ahnung!", "Ich bleiben das was ich bin, du hilfst mir dabei!"

 

Was passiert mit dieser Denkweise? 

Wo sollten wir ansetzen?

Was schützt Vermögen in heutiger Situation?

Wem sollten wir zuhören?

Was ist die richtige Geldanlage?

Wo sollten wir investieren?

Was hilft wirklich und lässt auch unsere ETF`is, die schon einen guten Job machen, wieder ihre Hochphasen erleben?

 

Ich erkläre es euch gerne - es ist alles am Werden.

 

Von Herzen, Daniela Sommerhoff