· 

IMMER LÄCHELN.

“Anleihen mit negativer Rendite könnten sich ihren letzten Tagen nähern. Sie könnten in den Sonnenuntergang reiten. Die weltweite Summe der negativ verzinslichen Schulden ist fast vollständig verflogen. Es sei ein Effekt der Bemühungen der Zentralbanker, die Inflation auf der ganzen Welt zu bekämpfen” - so beschreibt es ein Kenner.

 

Zuallererst ist doch mal interessant zu wissen, was Anleihen überhaupt sind:

 

Es sind festverzinsliche Wertpapiere, diese Institutionen, ob einem Staat oder einem Unternehmen, helfen sich zu finanzieren. Es wird eine Schuldverschreibung herausgegeben (Emittent), die ein anderer kauft (Gläubiger), sprich der Herausgeber wird zum Schuldner!

 

Die Schulden des Schuldners, genannt Staat, die exorbitant hoch sind im Vergleich zum Vermögen vieler Menschen, ihr lieben Kenner, sitzen also in diesen Institutionen. Auch Unternehmen geben Anleihen aus. Es ist ja auch der größte Markt. Du beteiligst dich nicht an einem Unternehmen, sondern leihst einem Unternehmen Geld, weißt aber nix davon! 

 

Punkt. Mehr muss man gar nicht wissen.

 

Zentralbanken kaufen auch Anleihen. Ohne Ende, wie wir wissen - sie wollen ja helfen - den Staaten und Unternehmen. Diese großen Helfer, genannt Zentralbanken, vergeben auf der anderen Seite aber auch Kredite und zwar an Banken - per Knopfdruck, wohlgemerkt. 

 

Ich hätte auch gerne einen Knopf, aber einen Roten und danach reite ich in den Sonnenuntergang!

 

Eine Bank erhält also eine große Summe Schulden, die eine Bank an eine andere Bank um einen hohen Prozentsatz sogar weitervergeben kann. Das heißt, aus Schulden werden Doppel-Schulden. Diese mit Doppel-Schulden gespeiste Bank darf auch wieder zu einem gewissen Prozentsatz Schulden der Schulden, der Schulden an eine andere Bank weiterreichen. 

Und so weiter, und so fort…

 

Macht es Klick?

 

Die Banken vergeben mit diesen Schulden die uns bekannten Kredite an Geschäftskunden, also Unternehmen und Privatkunden. Sie reichen die Schulden mit Vergnügen weiter, damit die neuen Schuldner die Schulden mit Zinsen brav zurückzahlen. So wie auch Versicherungen, die mit Produkten und deren ausgesprochenen Garantien, denn sie sind ebenfalls in Anleihen investiert, Unternehmern und Privatkunden zur Vorsorge verhelfen, in dem sie sogar staatliche Subventionen, also Vorteile in Ansparphase einbauen, damit man sie kauft und auch auf diesem Wege brav die Schulden zurückgezahlt werden. 

 

Macht es Doppelklick?

 

Die gute Inflation, die ja nur dadurch entsteht und bereits tilgt, wird nun von der Zentralbank bekämpft, indem die Zinsen wieder angehoben werden. Schwuppiwuppi haben Wertpapiere, die keinen echten Wert haben, sondern nur Schulden, wieder einen Zins. Ist das zu fassen. An dieser Stelle muss ich immer lachen, denn nun werben Kenner, genannt Fondsmanager, Berater, Vermittler und wie sie alle heißen - ich nenne sie einfach Hasen - diese Schuldscheine, die nun wieder einen Zins versprechen, zu kaufen, damit sich ein dämlicher Anleger wieder freut und die Kenner sich umso mehr freuen, denn nun gehen sie und ihre Institution nicht mehr pleite und auch verändern müssen sie sich nicht, sondern haben sie ganz einfach neue Aufhänger “mit attraktiver Rendite über eine gewisse Laufzeit”, sichere Schulden von Anlegern getilgt zu bekommen. 

 

Macht es Dreifachklick?

 

Tja, so ist sie - die Finanzdienstleistung. Die liebe Finanzdienstleistung, die sich wundert, dass so eine Dani Sommerhoff über Statistiken, Prognosen und Kausalitäten lacht. 

 

Steckt sie euch in den …..! Bitte schön - gern geschehen.