· 

TEDDY AND FREDDY.

Während sich der Präsident des Queens´ College in Cambridge und als Berater der Allianz in Prognose und Einschätzung Gedanken über die Zentralbank in Japan macht, - so meint er im Artikel der Financial Times vom 31. Oktober 2022: "Was in Japan passiert, bleibt in Japan. Dies könnte sich jedoch ändern, wenn sich die japanischen Behörden nicht gut auf das vorbereiten, was zunehmend wie ein unvermeidlicher Ausstieg aus ihrer Politik der Kontrolle der Zinsstrukturkurve aussieht.”, könnte man sich auch mal Gedanken über sich selbst und eigene Politik machen. Vor allem aber darf man sich auch gerne mal die Frage stellen, wer denn die Unruhe, die Sorgen und die Schieflage in der Welt überhaupt verursacht - warum der eine A sagt, der andere B und C lacht. 

 

Eine weitere Frage sollte auch sein: Wer es nötig hat, seit Jahrhunderten verschiedene Häfen zu zwingen, sich zu öffnen und gerne Streit wie auf einem Spielplatz anzettelt, nur um Macht und Stärke zu demonstrieren und aufrechtzuerhalten, aber heult, wenn es eventuell nicht so klappt, wie gedacht.

 

Da die Globalisierung ja sehr (nicht-) intelligent zu sein scheint, das Bankensystem im Fadenkreuz auch noch so wunderbar (nicht-) funktioniert und gewisse Länder, heißt Machthabende selbstverständlich alles (nicht-) im Sinne des Weltfriedens entscheiden, weil wir Menschen auf der Welt ja nun mal alle Freunde sind, wäre es ganz angenehm, wenn es einmal in der Geschichte die Einsicht gäbe, dass dieses alte und in sich wiederkehrende Vorgehen nicht gut ausgehen kann!

 

Reduzieren wir das Ganze einfach mal auf das kleine Pünktchen Deutschland auf der Weltkarte, so ist darüber hinaus anzumerken, dass sogenannte Vermittler des Staates, wie Banken und Versicherungen nun einer härteren Kontrolle unterworfen werden, die in ihrer Geschäftsorganisation einschließlich der IT schwerwiegende Mängel aufweisen - was sich im Grunde ja schon mal vernünftig anhört, nur leider auch bedeutet, dass sich das Solvabilitätskapital, also die Eigenmittel von Konzernen erhöhen müssen. 

 

“Nanu nana”, sagt Dani Sommerhoff da, "...da bin ich aber mal gespannt!", denn ist ebenfalls interessant, wie sich ein Deckungsstock, also das sogenannte “Sammelbecken” für Sicherheiten, die eine Institution für eine Refinanzierung von Krediten benötigt, jeweiliger Institutionen zusammensetzt. 

 

Des Weiteren sind sämtliche Produkte von Versicherungen, die staatliche Unterstützung in Ansparphase als Vorteil für den Kunden deklarieren, mal genauer zu betrachten. Ein Sozialstaat ist ja nun mal nett und lässt sich so einiges für die Bürger(innen) einfallen. Das aktuelle Geschehen sämtlicher Banken und das Rotieren vom normalen Schaltesel bis hin zum Mahagoni-Affen ist zudem nicht außer Acht zu lassen, welche mit Inbrunst dafür Sorge tragen die Aktiva-Gelder zu halten, in dem auch sie (nicht-) aussichtsreiche und (nicht-) sichere Anlagemöglichkeiten zur Schau stellen.

 

Zuletzt hat der Marktplatz - Börse genannt -, der Käufer und Verkäufer, also Angebot und Nachfrage zusammenbringt, ein Auge verdient, auf dem sich bis heute ebenfalls nichts geändert hat - bis auf die Digitalisierung natürlich. Heute sitzen die Kameltreiber auf der Couch oder im Sessel, vielleicht auch auf dem Bürostuhl, wo doch einst der Handel von Angesicht zu Angesicht stattfand, und weiterhin brav den Preis bestimmt. Dieses Prinzip bestimmt wie eh und je den Börsenalltag.

 

Na, dann hoffen wir mal auch hier, dass auch drin ist, was drauf steht!

 

“An der Wall Street ließen heute Nachrichten über niedrigere Zinssätze den Aktienmarkt steigen, aber dann ließ die Erwartung, dass diese Zinssätze inflationär sein würden, den Markt fallen, bis die Erkenntnis, dass niedrigere Zinssätze die träge Wirtschaft ankurbeln könnten, den Markt zuvor nach oben trieb, sie ging schließlich auf Befürchtungen zurück, dass eine überhitzte Konjunktur zu einer erneuten Einführung höherer Zinsen führen würde.” Mankoff

 

Ebenso ist hinzuzufügen: “Sobald sich Teddy und Freddy gegenüberstehen, erzeugt die Spannung höchstwahrscheinlich Gefahr durchzubrennen"...'', lacht sie auch noch.