· 

AB AN DEN TISCH.

Die Thematik Erben und Schenken ist ein so wichtiges Thema, doch wurde es in der Vergangenheit und wird es leider noch heute viel zu wenig beherzigt. "Gerade heute, in einer nicht nur sehr unruhigen Zeit, sondern auch aus demografischer Sicht, in der unsere geburtenstarken Jahrgänge nach und nach in den wohlverdienten Ruhestand wechseln, sollte und muss auch darüber gesprochen werden.", sagt Dani Sommerhoff. 

 

Eine berechtigte Frage ist: “Vererben oder Verschenken?”

 

Vererben bedeutet schlicht Erbengemeinschaft. Ist der Zeitpunkt eines Erbes erst einmal erreicht, greift in der Regel, ohne sich frühzeitig gekümmert zu haben, die normale, gesetzliche Erbfolge. Genau das führt oft zu Streit. Eine gut funktionierende Familie stellt dann oft aus dem Nichts fest, so friedselig sie vorher auch war, ist sie es unter Umständen doch nicht. 

 

Den Zustand Streit, wünschen sich die Eltern nach ihrem Ableben ganz bestimmt nicht.

 

Um dem vorzubeugen, heißt es also: “AB AN DEN TISCH!” 

 

"Erben und Erblasser sollten noch zu Lebzeiten frühzeitig mit Offenheit, Fairness und Verständnis füreinander, gemeinsam einen guten Plan für den Todesfall besprechen und den Nachlass regeln.", rät Dani Sommerhoff.

 

Welche ersten Schritte sind dafür notwendig: 

 

Zuallererst ist es wichtig Ordnung zu schaffen! Alles hat seinen Platz.

Jeder Haushalt, ob privat oder als Unternehmen, benötigt getrennte Ordner, wie Bankordner, Versicherungsordner, einen Ordner für sonstige Vermögensgegenstände und auch einen Notfallordner. Dann ist es wichtig, eine kompetente Finanzberatung zu finden, die vorausschauend denkt, unterstützt, alles im Blick hat und begleitet, aber auch ein verlässliches und gutes Netzwerk notwendiger Experten in jeweiligen Bereichen mitbringt. Die Generationsübertragung ist ein komplexes und in sich überschneidendes Feld, welches unterschiedliche Experten erfordert. Mit dieser Vorgehensweise entsteht gar kein Platz nerviger Lücken und für Streit. Ebenso werden für alle Parteien auch Haftungsfehler vermieden. 

 

Erforderlich und zu empfehlen sind in der Besprechung und Umsetzung also auch ein Rechtsanwalt, Notar und ein Steuerberater / Wirtschaftsprüfer. 

 

Was ist der weitere Fahrplan und wer ist zuständig:

 

  • Steuerrechtliche Bewertung, beziehungsweise die Erfassung des Nettovermögens erstellt mit einer Übersicht von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten durch einen Steuerberater / Wirtschaftsprüfer
  • Feststellung und Formulierung eines Testaments, Berliner Testaments oder eines Erbvertrages, je nach Größenordnung durch einen Rechtsanwalt und / oder Notar 
  • Die richtige Verwahrung, am besten veranlasst durch den Notar, hinterlegt im zuständigen Amtsgericht des jeweiligen Wohnsitzes. (Der Nachttisch oder das Versteck in einem Buch ist nicht zu empfehlen!)
  • Zusätzliche Regelung von Vollmachten, wie Patientenverfügung und Vorsorge- (und Unternehmervollmachten) durch einen Anwalt und Notar mit eventueller Rücksprache und Einbindung ihres Haus- oder Facharztes
  • Erarbeitung einer perfekten Lösung der Vermögensübertragung durch das FINANZKONTOR SOMMERHOFF

Welche Wünsche stellt verständlicherweise ein Erblasser:

 

Natürlich ist es wichtig, vorhandenes Vermögen nicht nur zu erhalten und zu schützen, sondern soll es auch attraktive Rendite erwirtschaften. Auch möchte niemand viel Steuern zahlen, sondern viel mehr Steuern optimieren, also gerne Erbschafts- & Schenkungssteuer, sogenannte Pflichtansprüche, reduzieren. Immerhin wurde eigenes Vermögen einst hart erarbeitet. Einkommensteuerfrei wäre ein Traum. Und dann soll es am liebsten auch noch einfach, unkompliziert und verständlich umgesetzt sein, natürlich mit weiterer Verfügungskontrolle. 

 

Unmöglich? Nein!

 

JA, es gibt eine vorausschauende Finanzplanung, bis hin zum Todesfall und darüber hinaus!

Es kommt dabei natürlich immer auf die jeweiligen Kernkompetenzen in den jeweiligen Fachgebieten an.

So übernimmt jeder Einzelne einen Teil zu tragender Verantwortung. 

Mit dem richtigen Plan ist es sogar für jeden Einzelnen erschwinglich, so dass am Ende ein Jeder lacht. 

 

Das FINANZKONTOR SOMMERHOFF hilft Ihnen von Herzen dabei.