· 

DER ÜBLICHE VERDÄCHTIGE.

Bleibt Russland wirklich der übliche Verdächtige oder hat unsere Politik in der Europäischen Union einfach ein bisschen zu lange geschlafen und gar Fehlentscheidungen in der Vergangenheit getroffen?

 

Der Rohstoffmarkt steht seit geraumer Zeit massiv unter Druck. Die Versorgungsknappheit bei fast allen Rohstoffen ist mittlerweile bis in das tägliche Leben hinein spürbar: Ob die Knappheit bei Kupfer für Elektroleitungen, Zink, Mikrochips beim Fahrzeugbau und vieles mehr. Wir sind vollständig abhängig vom Import wichtiger Metalle, Mineralien und Naturmaterialien, also seltenen Erden, die wichtiger Bestandteil unserer europäischen Industrie sind.

 

Die meisten Rohstoffe sind kein beliebig vermehrbares Gut und in ihrem Vorkommen und in Mengen stark begrenzt. Besonders sind Technologiemetalle zu nennen, die in der Hochtechnologie verarbeitet werden. Allein in Europa sind über 30 Millionen Arbeitsplätze gefährdet, falls die Versorgung mit diesen Elementen unterbrochen wird. Daher nennt man sie auch produktionskritische Metalle. 

 

Die geopolitische Lage, besonders, wenn man nun auch in die Richtung Chinas und den Taiwan schaut, diese seit 1949 getrennte Wege gehen, nun jedoch wieder einen großen Konflikt mit steigender Spannung austragen, macht die Gesamtsituation nicht einfacher.

 

Eigentümer von Technologiemetallen und Seltenen Erden sind also ganz klar im Vorteil.

 

Ob wir in kürzester Zeit nun eine massive Rohstoffkatastrophe erwarten dürfen, oder selbst wenn, wie von Zauberhand, sich die Lage wieder beruhigt, bleibt ein Fakt: Wir müssen unsere Lager in Europa mit diesen Metallen und Erden füllen, um uns damit etwas Unabhängigkeit zu verschaffen. Das wurde leider versäumt, nicht beachtet, vielleicht sogar ignoriert? Ein weiterer Fakt ist: Die Preise werden weiter steigen und Wachstum ist garantiert! Die Tore für Privatinvestoren wurden geöffnet, um die Industrie in EUROPA, also auch bei uns in Deutschland, vor einer Katastrophe zu schützen.

 

"INVESTIEREN SIE ALSO, UND ZÖGERN NICHT SO LANGE!", rät FINANZKONTOR SOMMERHOFF an dieser Stelle. 

 

Alle Elemente entsprechen der bevorzugten Qualität, den gängigen Industrie-Quantitäten sowie der erforderlichen physischen Form (Barren, Pulver, Pellets...) und stammen sie ausschließlich von namhaften Produzenten. All´ diese Positionen werden in einem Industrielager höchster Güte innerhalb der EU gelagert. Alle Elemente haben unzählige Anwendungen in der weltweiten Industrie. Sie sind demnach für uns von wichtigster Bedeutung. Sogar für neue Prototypen der Technologie- und der Energiebranche sind diese maßgeblich.

 

Sie wandeln mit einer Investition in diesen Wachstumsmarkt nicht nur ihren Verdienst in Vermögen, also in Eigentum, sondern unterstützen sie sogar diesen Kontinent, auf dem sie leben und Urlaub machen. Apropos Urlaub: "Es wäre doch jammerschade, wenn gewisse Versäumnisse irgendwann dazu führen, sich einschränken zu müssen, oder nicht?"

 

Von Herzen, Daniela Sommerhoff