
Warum Technologiemetalle & Seltene Erden zur Regeneration beitragen:
Regeneration ist ein breiter Begriff, was so viel bedeutet wie „Wiedererzeugung“ oder „Wiedergutmachung“. Es beschreibt den Prozess der Wiederherstellung, Erholung oder Erneuerung – sei es in der Natur, im Körper oder in gesellschaftlichen Systemen.
Diese Elemente sind zwar keine „heilenden“ Stoffe im biologischen Sinne, aber sie sind entscheidend für Technologien, die der Erde helfen können. Sie können einen Teil der Regeneration leisten oder zumindest etwas Last vom Rücken eines Planeten nehmen.
Verlassen wir den Gedanken das Wort Regeneration nur für die biologische Erneuerung zu benutzen.
Unsere Infrastruktur in Deutschland zerfällt, wir funktionieren nur noch als kleines Rädchen in einem Riesenurwerk, sind abhängiger als je zuvor von Großmächten, verlieren zunehmend Wirtschaftskraft, steuern auf ein Museum hin, welches nur noch "mit Zucker-Watte" ausgestopfte Tiere der Innovation, des Vordenkens und der Kraft in Erinnerung behält. Gleichermaßen ist Geld nichts mehr wert. Stille Enteignung findet statt, unsere Währung, der EURO pfeift genauso aus dem letzten Loch, wie die Wirtschaft oder die Gesellschaft in sich selbst. Wir werden nicht nur älter mit zu wenig Nachfolgern, sondern rudern immer weiter in eine weichgespülte Mentalität, die wie ein trockenes Handtuch sich eine angenehme Konsistenz zurück wünscht.
Während sich bereits viele Menschen mit den Veränderungen in der Welt beschäftigen und dabei wie "Hui-Buh" das Schreckgespenst agieren, das ein gruseliges und starkes Gespenst sein will, sich jedoch nur in die Hosen macht, wird in Werte investiert, die nichts können, zu nichts beitragen, keinen echten Nutzen haben, keinerlei Regeneration fördern, in die absolute Künstlichkeit abdriften, sämtliche lebendige, menschliche Fähigkeiten untergraben und dabei ein wirkliches Schreckgespenst unterstützen.
Technologiemetalle und Seltene Erden sind aus meiner Sicht ein Teil sinnvoller Investitionen, die in lebendige Werte und Substanz investiert und zum guten Zweck angewendet werden kann, wenn man´s richtig macht. Der Planet Erde liefert alles, was notwendig ist, um diesen in Zukunft gut zu behandeln. Es gibt im Abbau Herausforderungen, besonders im Hinblick des Recyclings. Das wiederum lösen helle Köpfe, die sich mit nichts anderem, als mit ihrem Kerngebiet beschäftigen.
Technologiemetalle und Seltene Erden sind strategische Zukunftsinvestitionen, die eine absolute Da-Seins-Berechtigung haben, wenn wir sie begreifen und in Summe gut anwenden. Sie sind heute noch vor allem geopolitisch relevant, doch wenn wir diesen Zug verpassen, nutzt uns auch die Intelligenz nichts mehr. Wir haben uns dann fressen lassen, wurden ausgerottet, überfahren und dann ausgestopft. Nach dem Motto: "In guter Erinnerung an unseren alten Geist, unsere Ingenieurskraft, an unsere Kunst, Kultur und Durchsetzungskraft in der Welt den dritten Platz in Wirtschaftsleistung erreicht zu haben."
"Hätten wir ein Netz von nur Fähigen, die ihre Kernkompetenzen leben und das Herz am rechten Fleck erhalten haben, könnten wir aus Bronze sogar Gold machen."
Daniela Sommerhoff
Foto von Ian Schneider auf Unsplash