· 

WEIHNACHTSBAUM.

Nun ist es soweit. Weihnachten klopft an die Tür. Gefühlt verging die Jahresschleife dieses Jahr viel schneller, als die vergangenen Jahre. Hauptsache das Gefühl beschleunigt sich nicht weiter von Jahr zu Jahr. 

 

Umso wichtiger ist es nun zu entschleunigen. 

 

Was rennen wir tagein, tagaus im Rad wie eine Maus, um unsere Ziele oder die von Unternehmen, für die wir arbeiten, zu erreichen. Was erfindet der Mensch alles neu, um schneller und effizienter zu produzieren, während ganze Industriezweige wegbrechen oder qualitativ hochwertige Klein- und Mittelständler nicht mehr gegen die Quantität ankommen.

 

Die KI-Revolution ist im vollen Gange. Nicht mal mehr Texte müssen noch selbst formuliert werden. Am besten kein eigener Gedanke, keine individuelle Ausdrucksweise mit Botschaften, die aus einzelnen Herzen schreiben und beschreiben. 

 

Ich persönlich finde die Entwicklung äußerst kritisch. 

 

Genauso kritisch legen wir auch unseren Verdienst aus Tätigkeit oder vorhandenes, erarbeitetes Vermögen an. Wir investieren und wissen meist noch nicht mal genau, worin wir investiert sind und was wir damit unterstützen. Die Dividende zählt. Oder der Zinssatz, egal woraus der Zins entsteht und ob er morgen wieder weg sein könnte. Die Zahl genügt, die wir sehen. Wir stehen an, als wenn am nächsten Morgen "ausverkauft" auf einer Schuldverschreibung stehen könnte. Wir setzen auf Wetten wie beim Pferderennen und investieren, als wären wir in einem Casino. 

 

Der Glaube macht's. 

 

Echte Werte spielen kaum noch eine Rolle oder werden falsch verstanden.

 

Kryptowährung zum Beispiel. Eine Investition, die höchst spekulativ ist und eine volle Risikoaffinität voraussetzt. So verhält es sich auch mit ETF´s und Anleihen jeglicher Art. Hauptsache es hört sich lukrativ an und der Anlegerfragebogen zeigt die Einstufung nach vorgeschriebenem 0815-Denken, damit die Masse auch fein macht, was erwünscht ist. Das Geld im Kreislauf behalten und die Unternehmen unterstützen, die einen systemischen Charakter verfolgen.

 

Aus diesem Grunde ist es noch wichtiger, es anders zu machen.

 

Lebensdienliche Produkte sind gefragt.

Keine Nebelgranaten oder blutsaugende Energieräuber, sondern Produkte, die kooperativ agieren.

Produkte, die lokale Infrastruktur und Nahversorgung unterstützen.

Produkte, die wahrhaft sozial und kreislauforientiert sind.

Produkte, die (Versorgungs-)Sicherheit gewährleisten - nicht spekulativ oder wie Luftpumpen funktionieren.

Produkte, die keine Preiserhöhungen zulassen, sondern kontinuierlich und gesund in sich selbst wachsen.

Produkte, die tiefgrün und gesund wie ein Weihnachtsbaum echte Substanz besichern und zudem auch neue Arbeitsplätze für die Zukunft schaffen.

 

Wir brauchen Produkte, die wie ein Weihnachtsbaum Ruhe und Harmonie verkörpern, damit wir uns wohl fühlen.

 

In diesem Sinne wünsche ich eine wundersame Weihnachtszeit voller Hoffnung und Besinnung auf das GUTE.

 

Von Herzen, 

Daniela Sommerhoff