· 

AUFTAUCHEN.

"Eine Investition, die wie gute, heilsame Medizin wirkt.", klingt fast zu schön, um wahr zu sein, wenn man bedenkt, dass die "MEGA-Blase" - ich nenne sie Zentralbankpolitk - jegliche Assetklassen, sprich die Aktienmärkte, Immobilien- und Anleihenmärkte, mit niedrigen Inflationsraten, nicht vorhandenen Zinsen und kaum wahrnehmbaren Konjunkturschwächen zu Blubberblasen aufgebläht hat. 

 

Die Folge daraus: Nun partizipieren die Rohstoffmärkte. Und nicht nur die - auch Alternative Investments sind im Kommen.

 

Eine Tatsache ist, dass die Inflationsraten künftig hoch bleiben werden - sie sind nicht von vorübergehender Natur. Grund dafür ist nicht unbedingt der Rezession Herr zu werden, indem die Zinsen angezogen werden, sondern wohl eher die Blubberblasen in einem leisen und erträglichen Plopp platzen zu lassen. Ob dieses "Plopp - plopp - plopp" leise wird, sprich in welchem Ausmaß das passiert, wird sich zeigen und bleibt abzuwarten.

 

Die anhaltenden hohen Inflationsraten führen sozusagen zum Abbau der lange im künstlichen Modus gehaltenen Niedrigzinsen, was in Folge das Wachstum und auch die Rentabilität in zuvor genannten Assetklassen verringert.

 

Ein inflationärer Marktzyklus – so zeigt es die Vergangenheit – ist ein Phänomen, die Rohstoffmärkte zu unterstützen.

Das geschah sowohl in den 1970er Jahren, als auch im Zeitraum von 1999 bis 2011. Diese Rohstoffzyklen weisen deutliche wirtschaftliche und marktbezogene Analogien zum heutigen inflationären Rohstoffzyklus auf. 

 

Woher ich das weiß?

 

Naja, ich lese Fachartikel und arbeite mit Experten zusammen, die sich mit nichts Anderem beschäftigen, als Marktzyklen zu beobachten, zu analysieren und auszuwerten. Experten, die ausschließlich in ihrem Fachgebiet tätig sind, diskutieren, ihr Wissen zusammentragen, in Foren teilen und erarbeitete Studien zur Verfügung stellen, diese den kommenden Rohstoffzyklus bestätigen. Sich mit all dem zu beschäftigen beansprucht sehr viel Zeit - das kann ich euch sagen - und erledigt meine über zwei Jahrzehnte gewonnene Praxiserfahrung in der Finanzdienstleistung sowie mein vorhandenes Interesse zu den Themen aus Politik und Wirtschaft, plus meine gehörige Portion Neugierde hin zu neuen Produkten, diese in Entstehung sind und zur Regeneration für Mensch und Natur beitragen, den Rest, um dich in die richtige Richtung zu begleiten und das mit einzigartiger Sicherheit.

 

Während die einen Assetklassen über Jahrzehnte von einer Overperformance profitierten, dreht sich nun das Blatt. 

 

Die richtige Richtung ist die Gesundung der Wirtschaft in sämtlichen Bereichen, aber auch die Gesundung der Medizin und die Gesundung des Geldes, damit unser Planet, auf dem wir leben, wieder regenerieren kann.

 

Der Mensch hat es in der Hand, also auch du. Gesunden wir - damit meine ich unseren Geist - und setzen unser gesamtes, vorhandenes Potenzial im Sinne für uns Mensch und für die Natur ein und investieren in die richtigen Produkte, tauchen wir auf zu wahren Wundern.

 

"Tauchen wir nicht ab, sondern auf!"

 

Von Herzen, 

Daniela Sommerhoff 

 

 

Foto von Alberto Bianchini auf Unsplash