· 

WER BIST DU.

"Sei vernünftig! - sei nicht so verrückt!",

kennst du diese Ermahnung? "Reihe dich ein, passe dich an, ansonsten schießt du dich ins aus!" - ein anderes Beispiel.

 

Das sind Aussagen von Menschen, die nichts erschaffen.

 

Es gibt da so einen Mann, genannt Osho. Das ist ein Mann mit Bart, gleicht einem Weihnachtsmann und grinst er ständig, unaufhaltsam und für manche blöd. Er sagt:

 

"Die Welt hat schon so schöne, verrückte Menschen gesehen! Genauer gesagt, alle großen Menschen der Welt sind ein klein wenig verrückt gewesen - verrückt in den Augen der Welt. Man nannte sie verrückt, weil sie nicht unglücklich waren, weil sie nicht in Angst lebten, keine Angst vorm Tod hatten, sich keine Sorgen um Kleinigkeiten machten. Sie lebten jeden Moment aus, mit Rückhaltlosigkeit und Intensität wurde ihr Leben zu einer wunderschönen Blüte, sie waren voller Duft, voller Liebe, Leben und Lachen.

 

Aber das kränkt natürlich Millionen Leute, die um dich herum sind. Sie können den Gedanken nicht zulassen, dass du etwas erreicht hast, was sie verpasst haben, sie werden alles versuchen, um dich herunterzuziehen. Ihre Missbilligung ist nichts anderes als der Versuch, dich unglücklich zu machen, dir deinen Tanz zu verderben, dir deine Freude zu nehmen, damit du dich wieder in die Herde einreihen kannst. 

 

Man muss seinen Mut zusammennehmen - und wenn die Leute behaupten, du bist verrückt, dann freue dich bei dem Gedanken. Sag ihnen: "Ihr habt Recht - in dieser Welt können nur verrückte Leute froh und glücklich sein. Ich habe die Verrücktheit und damit Freude, Glück und Tanz; ihr habt die Vernunft gewählt und damit Unglück, Angst und Hölle - unsere Geschmäcker sind verschieden. Seid ihr nur klug und bleibt unglücklich, aber lasst mich in meiner Verrücktheit zufrieden.

 

Fühlt euch dadurch nicht beleidigt. Ich empfinde euch alle auch nicht als Beleidigung - so viele vernünftige Menschen auf der Welt, und ich empfinde es nicht als Beleidigung! Es ist nur eine Frage der Zeit, von ganz wenig Zeit... sehr bald, wenn sie dich als verrückt akzeptiert haben, werden sie dich nicht mehr belästigen; dann kannst du ins volle Licht treten mit deinem ursprünglichen Wesen, kannst du alles Unechte an dir fallen lassen.

 

Unsere ganze Erziehung schafft eine Spaltung mitten durch unser Bewusstsein. Wir müssen der Gesellschaft, der Masse, der Welt ein bestimmtes Gesicht zeigen - dein wahres Gesicht braucht es nicht zu sein; vielmehr darf es gar nicht dein wahres Gesicht sein. Du darfst nur das Gesicht zeigen, das die Leute sehen wollen, das die Leute gut finden, das für sie, für ihre Ideologien, für ihre Traditionen akzeptabel ist - und dein eigentliches Gesicht musst du für dich behalten.

 

Diese Spaltung wird so unüberbrückbar, weil du die meiste Zeit in der Masse bist, Leute triffst, mit Leuten zu tun hast. Nur ganz selten bist du mit dir allein."

 

Und ergänze ich immer gerne so Schreiberlinge: "Was ist klug und was, wenn man gar nicht allein ist, sondern nur die Unterhaltung als Ablenkung sucht, weil man sich Selbst nicht erträgt, somit also einsam ist?" 

 

WER BIST DU?

Ich frage so gerne. 

 

Von Herzen,

Daniela Sommerhoff