Ein guter Plan.
Wer wünscht sich diesen nicht.
Ein guter Plan ist sich auf Honorarbasis beraten zu lassen, in dem, wenn gewünscht, der Grundstein einer Liquiditäts- und Ruhestandplanung erfolgt und die nachfolgende Generation gleich mit beäugt. Auf dieser Grundlage lässt sich nicht nur dein Bedarf feststellen, der anhand von klaren Wünschen und Zielen in Kommunikation ermittelt wird, sondern findest du damit auch die bestehende Diskrepanz zwischen bereits getroffener Geldanlage und deinen Zielen heraus. Sogenannte Fehlentscheidungen entdecken sich damit viel leichter. Darüber hinaus hast du mit dieser grundlegenden Planung dein komplettes Vermögen auf einen Blick und kann sogar für den Steuerberater / Wirtschaftsprüfer, für den Notar bei Vermögensübertragungen oder für Finanzierungsberater auf der Suche nach einer geeigneten Immobilienfinanzierung genutzt und vorgelegt werden.
Das war es aber noch nicht. Ist der IST-Stand festgehalten und ausgearbeitet, hast du nicht nur einen Überblick, sondern auch einen Durchblick deiner Vermögensstruktur.
Nach diesem Überblick und Durchblick willst du ganz sicher etwas ändern.
Auch hier hilft ein guter Plan, vor allem eine qualitativ hochwertige, erfahrene und transparente Beratung mit gezielten Lösungsansätzen, die nicht nur einzelne Produkte vorlegt, sondern sich ausschließlich nach deinen Wünschen und Zielen, deinem Lebensmodell sowie deiner Risikotragfähigkeit orientiert und es dir danach so einfach wie möglich macht.
Noch besser, wenn auch hier über Honorar gearbeitet werden kann, jedoch nicht muss. Es lohnt sich nicht immer, denn Honorar auf einer Rechnung kann auf einen Schlag auch ziemlich hoch sein. Eine Verrechnung mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten ist manchmal auch eine gewünschte Lösung.
Grundlegende, generelle Fragen sind sich in der Geldanlagefindung zu stellen. Die sogenannten "Warum"-Fragen sind wichtig. Sie sind nicht immer gern gesehen, doch am effizientesten.
1. Warum Gelder auf dem Tagesgeld oder in Festgeld parken, wenn ein Depot mit gut ausgewählten Geldmarktfonds genauso sicher, wenn nicht gar sicherer sind, weil Geldmarktfonds im Sondervermögen geschützt werden, genauso flexibel sind, wenn nicht gar flexibler, da es keine Laufzeiten gibt und sogar mehr Rendite erzielen, als das herkömmliche Lockangebot von Banken? Festgelder sind übrigens nicht flexibel.
2. Warum in hoch Risiko behaftete Bitcoins investieren, wenn in einem ausgeklügelten Aktienportfolio, welches erstmal durch viele Türen der Prüfung muss, genauso viel, wenn nicht sogar mehr erwirtschaftet werden kann und gleichzeitig den Fokus auf die wachstumsstärksten Segmente und Unternehmen der Welt für die Zukunft richtet? Bitcoin ist übrigens kein Wachstumssegment, sondern ein neues, ausgedachtes, digitales Sinnbild eines funkelnden Etwas, als Alternative zum Flattergeld. Totalverlust aus meiner Sicht garantiert. Eine Fortführung des Wahnsinns sondergleichen, selbst wenn Knappheit draufsteht. Es ist jedoch nichts drin. Ganz wichtig zu begreifen.
3. Warum "nur" in physisches Gold oder Betongold, genannt Immobilien, investieren, wenn es ganz andere, besondere, viel seltenere physische Metalle und Erden gibt, die viel zukunftsträchtiger und mit ein wenig Geduld viel rentabler sind, weil wir das Zeugs aus "der Erde" brauchen, um überhaupt etwas Neues, wie gesunde Innovationen der Zukunft, entstehen lassen zu können? Gold ist übrigens ein Gefriergut und wirkt degenerativ. Immobilien gibt es schon - ganz schön viele sogar und stehen zum Teil leer. In diesem Sektor ist also eher die Restauration oder der Umbau - "Gewerbe wird Wohnfläche" ins Visier zu nehmen.
4. Und / oder ist sogar der direkte Weg in neue Investitionsprojekte möglich und zu empfehlen - mit Fokus auf regenerative Lösungen neuer Innovationen für eine echte, nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der EU, diese in den nächsten Jahren / Jahrzehnten eine große Rolle spielen werden.
Du möchtest Vermögen aufbauen, dein Vermögen schützen und suchst in sämtlichen Anlagekategorien den direkten Zugang, wahre Profis und möchtest Teil eines einzigartigen Netzwerks sein?
Das geht nur mit einem guten Plan.
Daniela Sommerhoff
Stock-Fotografie-ID:1467894822