· 

STALL.

Meine Omi - väterlicherseits, die stets zu sagen pflegte: "Herzchen, gehe deinen Weg, egal was Andere sagen!", sagte auch: "Jeder ist anders blöd!" oder "Ich war auch mal jung!", besonders dann, wenn es um die Themen Freundschaft, Liebe oder Gemeinschaft ging und ich ihr die Ohren voll jaulte.

 

"Ich soll also Hühnerhaufen akzeptieren", keinen Frikassee daraus kochen, dachte ich damals und noch heute. Schade - fast schon langweilig. 

 

Hühner sind die weibliche Form des männlichen Gockels. Auch diese sind überaus nervtötend, vor allem in einem Stall. Der Stall ist übergeordnet gemeint. Es gibt viele Ställe, in denen das Weibliche agiert. Auch das ist mir heute ziemlich wurscht, denn nach damaligem Rechtsanwaltsbüro oder späterem Innendienst im Versicherungsunternehmen oder bei der Bank, hatte ich ausreichend davon, so dass ich mich danach Ende der Zwanziger in den Freilandverein der Gockel traute.

 

Gemeinschaft ist ein guter Gedanke, doch wie das Wort schon sagt, ist auch eine "GE-MEIN.SCHAFT" schnell übermannt von Tratsch, Klatsch, Neid, Eifersucht, ... Es ist sodann keine Gemeinschaft mehr, sondern eher nur ein "Gedanke", eine Idee, die ganz nett in theoretischer Entstehung war. Gemeinschaft kann in eine Gemengelage von Gehirnschmalz führen und auftreten. Immer dann, wenn einzelne Persönchen sich selbst noch nicht erkannt haben und glauben ihnen könnte etwas entnommen werden, was ihnen sowieso nicht gehört, außer sich selbst.

 

Entnommen habe ich noch nie etwas, eher habe ich unterstützt dem eigenen Herzen zu folgen. 

 

Meine nun letzte Erfahrung war und dann ist Schluss mit meinen Erfahrungen, weil ich ganz einfach keinen Bock mehr habe, die Aussage: "Dani, du bist unbelehrbar und nicht teamfähig!"

 

"Stimmt." "Ich bin ja auch die Lehrerin, du Honk!" "Und teamfähig bin ich allemal, nur suche ich mir das Team aus und bin strengend in Prüfung mit WEM!" Das dachte ich nach letzter Kommunikation mit einem Menschen, den ich sehr ins Herz geschlossen und auch in seinem Tun erkannt habe, doch antwortete ich nicht mehr. Er kann ja nichts dafür... das Team will es ja so. Obwohl noch im Herzen eingeschlossen und weiter glaubend an das Tun weniger Zwei (vielleicht Drei) bin ich nicht diejenige, die nur verstehen muss, sondern ihr auch mich - ohne jegliche weitere Meinungsbildung, Manipulation, den sogenannten Hühnerhaufen oder Gockeln, Affen... (kreatives Denken freien Lauf).

 

Was ist Gemeinschaft.

 

"Gemeinschaft ist Unterstützung, Toleranz und Zuneigung, ohne zu heulen, es könnte irgendetwas weg genommen werden!"

"Gemeinschaft ist EIN ZIEL - und DAS, ohne wenn und aber!"

 

Ich habe weitere vier Jahre lang gelernt. Mein Großvater - mütterlicherseits jauchzt und quietscht. So bin ich zu der weiteren Überzeugung gekommen, dass es überall Kerne gibt.

 

Finden diese Kerne zueinander, ist "Schicht im Schacht!", so sprach stets der Opi - väterlicherseits... und noch heute sein Sohn!

 

Daniela Sommerhoff