· 

STEIN.

Kennt ihr das Haus aus Stein?

 

Im Märchen erzählt geht es um einen bösen Wolf, der sieben süße Geißlein vertilgen will, während Mutti unterwegs ist, um einzukaufen. Sechs schaffen es nicht, aber eines versteckt sich in der Uhr. Oder ein anderes Märchen erzählt von drei kleinen Schweinchen, die als Aufgabe haben ihr eigenes Haus zu bauen. Das eine baut aus Stroh, das andere aus Holz, letzteres aus Stein. Auch hier pustet der sogenannte Wolf und will sie alle fressen.

 

"Dieser arme Wolf", so dachte ich schon immer. "Was kann er dafür, dass er ein Wolf ist und kein Lamm."

 

Wie auch immer... denken wir mal weiter. 

 

Ein Haus aus Stein ist immer gut. Aber auch eines aus Holz oder meinetwegen auch aus Stroh, wenn es für den Eigennutz kalkuliert und gebaut wurde. Wer hinein kommt ist somit jedem selbst überlassen und sollten vor Einlass sämtliche Maßnahmen getroffen werden, damit auch ein "Wolf" nicht den späteren Zahnarztbesuch verpasst.

 

Immobilien sind gut. Sie sind ein werterhaltender Faktor im Vermögensaufbau oder auch eine Sicherheit im Hintergrund. Nichts desto trotz sollte man auch hier aufpassen. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten in Immobilien zu investieren.

 

Die Formel: "Quantität plus Quantität ist gleich Schrott." "Qualität plus Qualität ist Supidupi."

 

Es geht somit nicht nur um die Faustformel "LLL", sondern auch um die Kalkulation, den Sinn des Ganzen und um das individuelle Gut - dem Ziel. Nur in Immobilien investiert zu sein ist demnach nicht so klug, denn die Uhr dreht sich stets. Was einmal gekauft, muss demnach morgen in Realisierung der Liquidität nicht mehr das sein, was es mal war.

 

Wichtig ist hier zu wissen, dass Berater in Liquiditäts-, Ruhestands- und Generationsübertragung überaus selten und auch hier sogar Unterschiede zu machen sind, denn bestenfalls befassen sie sich mit allen Themen, nicht nur mit einem Produkt oder einer Spezifikation. 

 

Daniela Sommerhoff