· 

SPUKY.

"Spuky." 

 

Wer jetzt genau - ich oder die Finanzdienstleistung?

 

Dieses Modell auf dem Bild habe ich mir einst ausgeborgt. Mir war spontan danach, genau genommen vor 4 Jahren, mal nachzufragen, ob ich für meine Fotoserie dieses Bauteil nutzen darf. 

 

"Wiedersehen macht Freude.", so rief man mir nach, als ich damit eingeladen im Kofferraum abdüste. 

 

"Guten Tag!" "Heute ist der Tag des Wiedersehens und zwar online." Das Modell steht bei mir im Keller. Einen Umzug hat es sogar schon mitgemacht, ein wenig eingestaubt, aber unversehrt. Man kann es jederzeit bei mir abholen. Ich habe dafür keine Verwendung mehr. Abgewartet habe ich. Vorhersehung nenne ich das nicht, eher Weitblick und um Ecken denkend, mit vielen Dingen und Themen beschäftigend, ist es wohl eher.

 

In Zeiten der Inflation, der Verrücktmachung und Angstschürung, sind viele Anleger auf das Pferd der Immobilienbeteiligungen von Wohngroßprojekten gesprungen. Vergangenheitswerte haben ja gezeigt, wie erfolgreich sie sind. Genau das ist das Problem. Wie überall anders ebenso.

 

Es gibt sogar einen Spruch: "Damals war alles besser!"  JA, in diesem Sektor der Geldanlage sicherlich.

 

So meldete die Gesellschaft des ausgeliehenen Modells kürzlich Insolvenz an. Ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel. Ich erzähle ja nicht von den Menschen darin, sondern spreche ich schlicht und einfach über Ignoranz und sturem Verkauf, der solange stattfindet bis selbst die Blindheit und der Eigennutz nichts mehr nützt!

 

"Ich verändere mich auch stets. Also macht gefälligst mit!" oder "Stellt euch so auf und zwar rechtzeitig, dass die Kunden glücklich bleiben!"; denke ich weiter. 

 

Meinen Beruf übe ich mit Leidenschaft aus. Leidenschaft heißt nicht immer nur "Vorwärts", es heißt auch "Erfahrungen machen", "Einstecken", "Innehalten", "Aushalten", "Abwarten", "Vordenken", vor allem aber "VERÄNDERUNG"!

 

Und weil Veränderung so schön ist, war ich heute sogar beim Friseur und habe wieder einen Pony. 

 

Daniela Sommerhoff