· 

GIGANTEN.

Heute teile ich eine kleine Zusammenfassung eines Artikels, welcher die Konsolidierung von Chinas Industrie für Seltene Erden beschreibt. Mit einem Klick ist dieser Artikel auch nachzulesen. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden. Außerdem macht es mir Spaß am Morgen, nachdem ich mein Kind in die Schule gefahren habe, mit einer Tasse Kaffee entspannt zu lesen und dann, wenn noch Zeit ist, selbst zu schreiben, bevor ich in den Tag starte.

 

Mitte der 80er löste China die USA als weltweit größten Seltenerdproduzenten ab. Man konnte nicht mehr mithalten - nicht im Angebot und nicht im Preis, was zur Schließung mehrerer Bergwerke in den USA führte. Aus einer zuvor noch großen Wettbewerbsschlacht in China kam 2012 die Seltenerdindustrie vollständig unter Kontrolle eines einzigen Unternehmens, diese seitdem die gesamte Industrie im Norden Chinas bestimmt. Der Süden Chinas zog mit weiteren Fünf 2016 nach. Es entstanden die sogenannten "Big Six", die nach und nach durch Fusionen auf zwei Marktführer begrenzt wurden. Einer im Norden - einer im Süden.

 

"Das reicht auch." "Was soll der große Wettbewerb, wenn zwei Experten auf ihrem Gebiet das tun, was sie können.", dachte man sich wohl. So nahm ein Vorhaben ein Ende, welches vor über zwei Jahrzehnten begonnen hatte. China hat heute das Monopol und bestimmt die Preise auf diesem Gebiet. Es hat somit eine besondere Machtstellung und entscheidet. So wird schnell klar, warum ein Kind auf dem Spielplatz immer wieder beginnt sich zu streiten - nämlich, weil es auch wieder mitspielen will. So haben auch andere Länder, wie Russland oder der Nahe Osten ihre Monopolstellungen, weshalb auch dort wieder Unruhe herrscht.

 

Es ist immer gut herauszufinden, wenn sich Kinder streiten. So mache ich das stets, seitdem ich im Jahre 2011 Spielplätze aufsuchen durfte und man sich über Bagger und Sandkastenformen begann in die Haare zu kriegen.

 

Auch fällt mir ein Buch ein, namens "David und Goliath". Dieses Buch beschreibt bestens, was passiert, wenn man mit Steinen wirft. Warum es Sinn macht in genau diese Rohstoffe zu investieren, wird hoffentlich hiermit vollständig klar.

 

Daniela Sommerhoff

 

Stock-Fotografie-ID:120427249