· 

FRÜHLING.

Bei vielen Menschen zeigt sich ganz aktuell die Frühjahrsmüdigkeit. Vielleicht ist es jedoch auch nur die Bewusstwerdung des Körpers, sobald sich erste Schneeglöckchen, Krokusse und die Sonne zeigt, dass ein neuer Zyklus beginnt. Besonders in den Wintermonaten, zum Abschluss eines Jahres läuft man im Endspurt noch zu erledigender Punkte auf der Jahresagenda, um kurz darauf in den Anfängen des Jahres das Aufräumen verschobener Sachen zu vollenden.

 

"So darf man auch mal müde werden.", sagt dann der Körper dem Verstand, der ja anders nicht hören will. 

 

Nach der Müdigkeit folgen dann die Gefühle, die der Frühling mit sich bringt. Wir wollen an die Luft, unter Leute, spazieren, die Lebendigkeit sehen und spüren, tanzen oder auch einfach nur den Garten auf Vordermann bringen, das Haus putzen - ganz besonders die Fenster - und hoffen dabei leise, dass der April in diesem Jahr nicht macht was er will und sich folgend die sommerlichen Temperaturen einstellen.

 

Shoppen habe ich vergessen. Shoppen ist auch wichtig. Neu. Neue Mode oder einfach nur Altes austauschen, weil nicht mehr tauglich, abgetragen oder zerfetzt.

 

So verhält es sich auch in der Geldanlage. Noch müde sich damit beschäftigen zu wollen, muss es doch gereinigt, ausgetauscht, auf Vordermann gebracht werden, damit ein neuer Zyklus voller Freude beginnen kann. 

 

Hören wir somit einfach mal auf zu denken, sondern fühlen lieber und denken dann. Mit dieser Vorgehensweise trifft die Natur die besten Entscheidungen. Wir Menschen können so Vieles nachahmen, nur das fällt uns schwer. 

 

Daniela Sommerhoff