· 

DIE WEISEN.

Deutschland altert - und zwar rapide, so schreibt es die Wirtschaftswoche vom 08.11.2023.

 

Jep, wir sind immer noch mehr ALT als JUNG - genannt wird es Demografie. Und weil das so ist, plädieren nun "Wirtschaftsweise" - (bitte immer Klick auf die blauen Worte, damit man nachlesen oder einfach nur nachgucken kann, von wem wir sprechen - Bilder sagen viel habe ich gehört.) - die Folgen der Alterung für das Rentensystem genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Gleichzeitig macht die Staatskasse für unsere lieben Abgeordneten neue Gelder locker. Es sind sogenannte Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt, denn immerhin haben sie einen überaus schweren und verantwortungsvollen Job zu erfüllen, dieser angemessen honoriert werden muss. Die Begründung für den neuen Geldregen ist besonders interessant. 

 

"Woher nehmen, wenn nicht stehlen?", denke ich an dieser Stelle.

 

"Was regst du dich auf, Frau Sommerhoff? Du hättest ja auch den Weg der Politik wählen können! Mach´ das mal und dann sprechen wir uns wieder!", könnte eine Antwort von "Böckchen" lauten. Es ist ein absolut dahin gestellter Gedanke, doch kam dieser Gedanke und würde diese Antwort sogar passen.

 

Nur mal angenommen - so würde ich antworten: "Sehr verlockend, aber NEIN DANKE! Das Niveau ist mir zu tief. Ich müsste tagtäglich Gesichtern begegnen, diese nicht nur meinen Körper, sondern auch Gegenüber überfordern würden. Ich liebe meinen Beruf, eben weil ich mir die Gesichter aussuchen kann und gleichzeitig Menschen helfe, denen geholfen werden will."

 

Zurück zur Umverteilung. 

 

"Die Weisen" denken also über eine neue Umverteilungsmaschine nach. Es geht sozusagen um eine Kopplung des Rentenbeginns an die zu erwartende Lebenserwartung und dem Aufbau einer ergänzenden, kapitalgedeckten Säule der Altersvorsorge. 

 

"Haha", lache ich da. War es jemals anders? "Seid ihr doof, oder was!?"

 

JA, das sind sie! Unser "Vogel" - genannt Bundesregierung - ist dämlich hoch zehn. Er guckt nämlich nur nach LINKS, obwohl er in die andere Richtung handelt. (oder ist es gar kein Blick nach links, sondern nur eine Sicht der Perspektive?)

 

Ich persönlich hoffe sehr, dass "Frau Holle" nicht zuguckt - denn, es könnte diesen Winter sehr KALT werden.

 

Daniela Sommerhoff