· 

GETRIEBE.

Vorwärts- oder Rückwärtsgang?

Automatikgetriebe oder Kupplung?

Diesel oder Elektro?

 

Hauptsache es beginnt nicht zu quietschen!

 

Die Automobilindustrie hat genauso viele Ideen, wie jedes andere Produkt in der Welt. Besonders dann, wenn Industrien oder Länder "am Ball" bleiben wollen. Angestrebt wird stets Wachstum bestimmter Unternehmen, NICHT unbedingt die "grüne Agenda", die so gerne mit einem Schild hoch gehalten wird. 

 

Bedeutet, grün ist nicht gleich grün. (das war eine Mathematikaufgabe)

 

Nichts desto trotz sind Technologien notwendig - für Alles - vor allem, wenn wir in die regenerative Zukunft schauen. Da sind wir aber noch nicht. Der kurzfristige Trieb - genannt RENDITE - spielt für den Menschen noch eine zu große Rolle.

 

Somit fasse ich hiermit etwas GUTES in Aktuelles zusammen:

 

Technologiemetalle und Seltene Erden sind derzeit der Markt mit den höchsten Wachstumschancen - voraussichtlich, so berichten Bloomberg & Co. wird es auch mindestens 5 - 10 Jahre dabei bleiben. (Für diese Prognosen braucht es eigentlich nur Logik, also die liebe Mathematik - egal... worauf ja auch ETF-Experten setzen, doch tadam - gucket auf den Chart im Bild.)

 

Selbst wenn, mit Sicherheit sogar, Neues folgt - Neues, für das wir ebenso Rohstoffe und Oxide benötigen, ist heute brandaktuell zu erwähnen:

 

Scandium-Oxid.

 

In der Automobilindustrie höchst beliebt, vor allem in China. Es ist neben Neo- oder Dysprosium nicht nur ein Nischenmarkt, sondern auch als Produzent nur in China, Russland oder Kasachstan zu finden. ("Upsala", denke ich da!)

 

Gebraucht wird dieses Oxid für die Produktion von Wasserstoff, für Flugzeuge, Raumschiffe und Atomuhren. 

 

Wir gucken ja alle gerne in die Luft, vor allem die, die sonst nichts zu tun haben, als ihr Gehirn auf ihrem Dagobert-Duck-Berg nur dafür zu benutzen. Und Schwups wechsele ich zum Thema KI.

 

Künstliche Intelligenz:

 

Eine Revolution, die der Mensch geradezu herauf beschwört. Oder ist es gar nicht der Mensch in Masse? Wünscht sich der normale Mensch vielleicht doch den Rückwärtsgang? 

 

KI ist im Kommen. Sogar Texte kann "ES" schreiben. Dieses neue "Viech" darf sich gerne einmal mit mir in Verbindung setzen und nachfragen, falls es keine Antwort mehr haben sollte.

 

Für KI wird AUCH - nicht nur - Indium oder Gallium benötigt. Gesichtserkennung und so... 

 

Darüber hinaus möchte ich auf einen Film aufmerksam machen. Ich finde diesen sehr gruselig, jedoch auch schön!

 

Daniela Sommerhoff