· 

VERSICHERUNGEN.

Was sind Versicherungen und welche Aufgabe haben sie?

 

Versicherungen sind bestenfalls Institutionen, die sich auf eine Sparte spezialisiert haben. Versicherungen sind Risikominimierer - zumindest im Ursprung.

Sie klären Kunden über bestehende Risiken auf und ermitteln den individuellen Absicherungsbedarf. Das Ziel einer Versicherung ist das Risiko einen Schaden zu begrenzen oder komplett zu vermeiden. Beispielsweise um eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu gewährleisten oder um die Schäden an Sachwerten zu decken und bei Zerstörung, Beschädigung oder Verlust von Besitz oder Eigentum einzuspringen. (wie wir Alle gesehen haben bei der Flutkatastrophe im Jahre 2021)

 

Leider mutierten diese Institutionen über die Zeit. Sie wurden zur "eierlegenden Wollmilchsau". 

Lebens- und Rentenversicherungen fanden ihren Platz. Das ist allerdings schon zwei Jahrhunderte lang her, daher wurde auch dieser Zugang für den Menschen zu einer ganz normalen Geldanlage.

 

Der Deckungsstock einer Versicherung besteht zum größten Teil aus Anleihen. Der Deckungsstock sammelt die Überschüsse aus den Entwicklungen der Spareinlagen von Anlegern. Über die Zeit entwickelten alte Produkte keine Überschüsse mehr (siehe Artikel Anleihen und Banken). Man erfand folgend fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen und noch besser vom Staat geförderte Produkte, wie die Riester-Rente, die Rürup-Rente und die betriebliche Altersvorsorge.

 

Was heißt das nun genau? Sind Lebens- und Rentenversicherungen nicht zu empfehlen?

 

Das kommt darauf an. Auch hier ist die Frage WER ist der Kopf, inwiefern und inwieweit richtet sich das Unternehmen in die Zukunft aus, wie sieht der Deckungsstock aus, wo genau landen die Gelder, die investiert werden, wie ist die Kostenstruktur.

 

Ein Versicherungsmantel kann schon attraktiv sein, besonders dann, wenn es eine Altersvorsorge sein soll und steuerrechtliche Gründe mit einbezogen werden sollen - Standort nicht zu vergessen.

 

Aber ist es eine Riester-Rente, eine Rürup-Rente oder eine betriebliche Altersvorsorge? Was für eine Rolle spielen diese Formen, die nach Politikern benannt wurden? Welche Vorteile hat gegebenenfalls eine fondsgebundene Idee? Ist fondsgebunden gleich fondsgebunden?

 

Den Kontakt kennt ihr ja bereits.

 

Daniela Sommerhoff