· 

SASHIMI.

"Bevor ein ganzes Vermögen in Klumpen, wie Gold oder Betongold gesteckt wird, mache ich Sashimi!" 

 

Wir vergessen besonders in der Geldanlage die Dinge, die unerlässlich für die Wirtschaft sind und handwerkliches Geschick und Erfahrung erfordern. Gold kann in ein Portfolio aufgenommen werden. Es ist ein kleiner Baustein eines Gesamtportfolios, dieser inflationsreinigend wirkt - ein Istwert, der auf Eis gelegt wird - eingefroren. Mehr ist es nicht! Es hat keinerlei weitere Funktion, außer dass es glitzert und der Mensch sich damit besonders geschmückt fühlt und immer wieder für Streit sorgt!

 

Wollen wir der Wirtschaft helfen, sprich unserem Land - wollen wir unsere Industrie erhalten, damit wir Land nicht zum Museum werden, sondern weiterhin "Made in Germany" produzieren, um weiterhin eine Rolle auf der Weltkugel zu behalten, sind Technologiemetalle und Seltene Erden die Investition, die JETZT eine große Gewichtung im Portfolio haben sollte!

 

Technologiemetalle und Seltene Erden werden in sämtlichen Anwendungsgebieten eingesetzt. Sei es im Bereich Maschinenbau, PC- und TV-Bildschirme, Handy, Medizin, Technik, Halbleiter, Datenspeicher oder auch Elektronik, Solartechnologie, und so weiter. Besonders die kritischen Metalle, von denen auf der Welt am wenigsten produziert wird, jedoch am häufigsten verwendet werden und den gewünschten Fortschritt für neue Prototypen benötigt, sind überaus interessant. Hier sitzt der momentan größte Wachstumsmarkt - verbunden mit einer Dringlichkeit diese im Land verfügbar zu machen.

 

Hier hört es allerdings noch nicht auf. Der nächste Schritt ist neue Felder der Wertschöpfung ins Leben zu rufen. 

 

Unser Wirtschaftssystem lebt von fremden Ressourcen. Alles wird zu Geld gemacht, fließt nicht zurück. Eher wird es verschleudert. Aktuell bricht uns die gesamte Wertschöpfung im industriellen Sektor weg. Es gibt demnach keinen besseren Zeitpunkt für "neue Felder der Wertschöpfung".

 

Dieses Wort "nachhaltig" geht mir ebenso auf die Nerven. Nachhaltig ist nur eine schwarze NULL und Bio ist nur ein Verzicht auf Giftstoffe - doch ist es noch lange nicht gesünder, es macht nur weniger krank. Die Welt funktioniert seit wir denken können nur im Wettbewerb. Köpfe einhauen und sich auf die Brust klopfen, wenn man zu den ganz Großen gehört, so viel Klumpen am Bein hat wie nur möglich - damit fühlt sich ein Mensch gut - das ist das Hauptziel.

 

Einfrieren und sich bestenfalls gleich mit! Unbeweglich und bequem. Die dadurch geförderte Ignoranz steht gleich daneben!

 

Neue Felder der Wertschöpfung. Was ist das?

 

Es ist eine neue Unternehmensform. Eine Form, die die Wirtschaft, die Natur und die Gesellschaft mit einschließt. Es verbindet also den moralischen, ökonomischen und menschlichen Aspekt. Es ist ein Sprung ins Ungewisse, doch kein Unmöglicher. Außerdem gehen ihn Andere bereits vor. Man kann also abgucken. Man muss noch nicht mal selbst Hausaufgaben machen.

 

Gold gehört aus meiner Sicht nur in die Bank und zwar als Wertspeicher. In die Bundesbank, diese gefälligst ordentlich mit diesem Speicher fungieren und Landesbanken unterstützen sollen. Der Rest Banken kann verschwinden!

 

Daniela Sommerhoff