· 

TROCKENPERIODE.

Wozu eine Sonne, wenn doch schon vorhanden?

 

Was kann die Sonne.

Planet-Wissen beschreibt es so: "Die Sonne erhält alles Leben auf der Erde, sie leuchtet uns, erwärmt den Boden, die Meere, die Atmosphäre, sie steuert das Klima, sie bringt Trockenperioden und Eiszeiten, sie treibt den Wind, der über die Erde weht und unser Wetter bestimmt. Ihre Stürme stören sogar Radioverbindungen, verursachen elektrische Entladungen und markieren sogar die Baumringe mit Radioaktivität", schrieb der US-amerikanische Physiker Herbert Friedman in seinem Buch über die Sonne.

 

So beschreiben es die Einen und die Anderen sind aktiv am Umsetzen und Umbauen. Während echte Experten an guter Energie basteln, diese der Beginn der wirtschaftlichen Nutzung einer völlig neuen Energiequelle der Menschheit sein könnte - vielleicht lieferbar in bereits 5 Jahren, besteht weiterhin die Frage: "Ja, und bis dahin? Was, wenn es 10 Jahre und mehr dauert!?"

 

Wir Menschen wissen allesamt, das GUTES immer längere Holperwege fahren muss, da sie unbegrenzt keinen Profit versprechen - Profit versprechen nur Ressourcen, die knapp sind oder eben "Blendertum".

 

Knappe Ressourcen sind heute Technologiemetalle und Seltene Erden - mit der Aussicht, um hoffentlich und eventuell genau diese Forscherarbeiten irgendwann wahr werden zu lassen. Bis dahin träumen wir weiter? 

 

Eben, weil Träumen nicht unbedingt dein Vermögen schützt, macht es natürlich Sinn darüber nachzudenken und sich bewusst zu machen, dass die Investition in Technologiemetalle und Seltene Erden auch den derzeitigen Trend unterstützt. Ob so oder so, ist es ein Trend, der in sämtlichen Bereichen gebraucht wird.

 

Und seien wir mal ehrlich - "Wo bist du JETZT investiert?" Darf ich das erfahren und mit dir darüber sprechen?

 

Investierst du also nicht in diesen sagenhaft weitblickenden Zukunftsmarkt, sondern beschränkst dich weiterhin auf "bekannte Assetklassen", diese zum größten Teil keinen Wachstumsmarkt abbilden und den Launen der Zentralbankpolitik ausgesetzt sind, kann es passieren, dass du irgendwann blöd aus der Wäsche guckst. 

 

Weiterhin sind diese Metalle auch ein Grundstein - ein sogenanntes Fundament - hin zu weiteren guten, neuen, dienlichen Prototypen, diese nicht nur dein Handy und dein Fernseher in 5-D benötigt, sondern auch nützlich ist für unsere Landwirtschaft und unsere Medizin!

 

"Wozu eine Sonne, wenn doch schon vorhanden? Was bevorzugst du: Trockenzeit und Eiszeit? Oder lieber Lebendigkeit?"

 

Von Herzen,

Daniela Sommerhoff

 

Foto von Luis Graterol auf Unsplash