· 

ÜBERRASCHUNG.

Mit Blick auf die seitens unserer Politik gewünschte Umsetzung des Green-Deals, kann es zu Hindernissen und Verzögerungen kommen, so möchte ich meinen.

 

China blockiert nämlich den Solaraufbau mit Exportstopps. Das chinesische Handelsministerium will den Export von Technologien einschränken, mit denen andere Länder Solarmodule herstellen könnten. Als Marktführer in den späten 90er Jahren in Deutschland, wurden die ansässigen Firmen nach und nach vom Markt verdrängt, allerdings benötigen wir aktuelle und zukunftsfähige Handlungsfähigkeit. 

 

Beginnen muss diese ganze wunderbare Idee also ganz am Anfang, nämlich bei den Rohstoffen!

 

Rohstoffe, wie Indium, Gallium und Germanium sind für den Bau neuester Solarzellen genauso wichtig, wie das immer noch vorhandene Knowhow aus den 90er Jahren. 

 

"Mit einer Investition in diese Technologiemetalle holst du, als Investor genau diese benötigten Rohstoffe ins Land und profitierst gleichzeitig von attraktiven und steuerfreien Renditen."

 

Es wird noch besser:

Chinesische Kriegsschiffe stehen vor Taiwans Küste. China droht im Ernstfall sowohl mit Schiffen, als auch durch Lieferstopps von produktionskritischen Metallen. Wieso streiten die sich hier?

 

Zu Ostern haben Meldungen die Runde gemacht, dass China zu Wasser und zu Luft die inoffizielle Grenze zu Taiwan überschritten hat. Ein Grund für Chinas immer offensiveres Auftreten sind auch die von den USA im Jahr 2022 unter der Biden-Regierung beschlossenen Lieferbeschränkungen für Hightech-Halbleiter. China fehlt die Hightech- Halbleiterindustrie, braucht sie aber. Die USA haben dem taiwanesischen Staatsoberhaupt Unterstützung im Kampf um die Unabhängigkeit der Insel zugesagt. Damit tragen sie dazu bei, dass sich China den weltweit führenden Halbleiterhersteller nicht ohne weiteres einverleiben kann. Ja, und nun? Nun steht China unter Zugzwang.

 

So ärgert man sich gegenseitig weiter.

 

 

"Wer also Technologiemetalle und Seltene Erden kauft, ist für alle Eventualitäten der nächsten Krisen, derzeit genannt Taiwan-Krise, gewappnet. Außerdem schützt ein physisches Investment vor Inflation und Währungsverfall."

Ich freue mich auf deine E-Mail oder deinen Anruf!

 

Von Herzen,

Daniela Sommerhoff