· 

HALLIHALLO.

Hallihallo, es geht um dein GELD!

Hallihallo, es geht um deinen VERDIENST!

Hallihallo, es geht um deine KRAFT!

Hallihallo, es geht um deine EXISTENZ!
Hallihallo, es geht um dein LEBEN!

Nach wie vor stelle ich fest, dass Menschen sich für Türen entscheiden, hinter denen absolut nichts mehr zu finden ist, außer Dreck, verbrannte Erde und Zombies. 

 

Entschuldigt, diese abstrakte Form der Beschreibung, doch fällt mir nichts anderes mehr dazu ein. Ich gehe davon aus, dass mittlerweile jede einzelne Person weiß, dass wir uns in einem weltweit aktuell stattfindenden, ganz realem Dilemma befinden. Das Dilemma zieht sich durch das gesamte Finanzsystem, welches sich einst an die Wirtschaftskraft, somit an deine Arbeitskraft gekoppelt hat. Das Dilemma hat einen Namen - es heißt Zentralbank. Diese beeinflussen mit ihren Entscheidungen oder sagen wir Hebelwirkungsversuchen sämtliche Branchen und somit sämtliche Assetklassen. Die geopolitischen Verwerfungen und Verhandlungen neuer Zäune und Handelsstraßen verleihen dem Ganzen noch ein wenig weiteren Senf hinzu. Es ist KEIN HONIG! Es ist SENF!

 

Finanzhäuser, wie Banken und Versicherungen, diese im Auftrage des Staates nicht nur selbst in Anleihen investiert sind und sein müssen, verfügen auch über Produkte, die entsprechend konzipiert sind. Diese Häuser haben den Auftrag, dass du dein Geld, also deinen Verdienst, dein Erspartes oder dein Erbe genau dort hinträgst, damit die von den Zentralbanken gekaufte Schuld vom Staat (Staatsanleihen), diese dann an sämtliche Banken weiter verbucht werden, durch dich zurückgekauft werden, damit die Schuld im Never-Ending-Brummkreisel bleibt, somit in den großen Topf, genannt schwarzes Loch, zurückfließen kann. Diese Art der Geldanlage wird verrückterweise gerne gewählt, dort fühlt man sich gut, aufgehoben, sicher und gut beraten. Meinen herzlichsten Glückwunsch!

 

Auch bisher sichere Pensionsfonds gehören dazu. Das sind Fonds, die zur Finanzierung deiner betrieblichen Altersvorsorge dienen. Sogar der norwegische Staatsfonds als dort größter Pensionsfonds, dessen Hauptaufgabe die Sicherung von Pensionen ist, hat durch den Crash der Silicon Valley Bank mal ordentlich vor den Buk gekriegt. So tragen sie alle Sorge.

 

Was glaubt ihr eigentlich wie es hier mit unserer Gesetzlichen Rentenversicherung, also den Rentenbeiträgen aussieht? Vor allem so kurz vor dem demografischen Phänomen, genannt Babyboomer.

 

Diese Art von Produkten sind zudem hinterlegte Sicherheiten bei Banken für aufgenommene Kredite und Darlehen. Verlieren diese Produkte an Wert, kann es passieren, dass Sicherheiten nachgefordert werden. Kannst du das nicht, dann ist die Folge: "Du bist zuerst insolvent!"

 

Das bedeutet also zusammengefasst:

 

Die Zeiten mit dem blinkenden Licht über den Türen genannter Häuser, auf denen stand: "Mensch, ich mache dich glücklich und die Rente sichere ich dir gleich mit!", ist hiermit vorbei!

 

Denen, die bereits erkannt haben, dass diese Türen lieber geschlossen bleiben sollten, öffneten bereits andere Türen und fanden dahinter die Welt der Sachwerte.  

 

Das ist schonmal gut. Was sind Sachwerte:

Wir kennen Immobilien, Aktien und Edelmetalle. Das sind geläufige Sachwerte, in die als Alternative gerne investiert wurde und wird. Aber auch hier sind Unterschiede zu beachten und auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu investieren.

 

Was viele Menschen nicht wissen ist, dass hinter der Tür Sachwerte, auch noch andere Türen zu finden sind. Manche davon heißen FONDS und auch hier gilt es die richtige Tür zu finden, denn es ist nicht immer drin, was drauf steht!

Oft versteckt sich auch nur Marketing oder ein kleines Risikospiel, genannt: "Wie verarsche ich am besten, um meinen eigenen Arsch zu retten!" Ich finde so ein Kartenspiel könnte mal erfunden werden.

 

Weiterhin ist zu beachten, dass Sachwerte zwar gut sind, aber auch in jetziger Zeit gut darüber nachgedacht werden sollte, welche Art von Sachwert denn überhaupt noch Sinn ergibt oder wie eine gute Strategie einer Investition aussehen könnte.

 

Was gibt es für Unterschiede, was funktioniert wirklich und bietet zudem echte Sicherheit und notwendigen Weitblick! 

Gibt es eventuell schon neue Investitionsmöglichkeiten, von denen ich bisher noch gar nichts gehört habe?

 

All` das sind Fragen, die eine gute Tür beantworten sollte und gleichzeitig in der Lage ist einen Plan zu erstellen und diesen auch umsetzen kann! 

 

Meine Frage ist: "Warum geht man NEUEM, was gar nicht neu ist, sondern einfach nur im Dschungel von Türen etwas befremdlich wirkt, aus dem Weg und wählt lieber weiterhin die Türen, die alle gleich aussehen?"

 

Es ist mir bis heute ein Rätsel und ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass sich das bald ändert.

 

Daniela Sommerhoff