· 

PHÄNOMENAL LEICHT.

Auf diesem Bild sehen wir Kinder, wie sie lachend und erleichtert ihre vor die Nase gesetzten Arbeiten in die Luft werfen. Auf mich wirkt dieses Bild: "PHÄNOMENAL LEICHT".

 

Und nun stellt euch vor: "Ihr, nur heute Erwachsen, schmeißt eure Arbeiten und Leitfäden in die Luft."

 

Ich finde diese Vorstellung nicht nur wundervoll, sondern ebenso genial und lustig noch hinzu.

Worauf es ankommt ist immer die Person, die da vorne an der Tafel, meinetwegen heute am Projektor, steht. 

 

Viele von uns laufen einen alt bekannten Weg, weil es so gelehrt, weil es Geld in die Kasse bringt, weil es den Lebensunterhalt ermöglicht, weil es keinen anderen Ausweg zu geben scheint oder weil einfach die Idee fehlt. 

 

Oder basteln Menschen an Konzepten und Ideen, doch trauen sie sich nicht diese zu zeigen, denn läuft alles so zäh, so langsam, bringt erstmal kein Geld, wird blockiert, erschwert, - es ist einfach noch nicht perfekt genug und hegen sie Gedanken, wie: "Was sollen Andere von mir denken!? Ich bin ein zuverlässiger, klarer, erfolgreicher Mensch - mit einem funktionierenden Unternehmen, dessen Ansehen ich nicht aufs Spiel setzen möchte."

 

Das kann ich absolut nachvollziehen, denn ich kenne diesen Spagat, möchte dennoch hiermit mitteilen:

 

"Zeigst du dich nicht, wirst du auch nicht gesehen. Wartest du zu lang, machst du es nie."

Und: "Stelle dir einfach vor eines dieser Kinder auf diesem Bild zu sein. Das macht großen Spaß! Versprochen!"

 

Zusammengefasst: "Es geht Beides - ich habe es ausprobiert. Die Formel ist: Gehe deinen alten Weg, aber öffne dich auch für Neues. Wer weiß, was auf dem Zettel eines Anderen steht!"

 

Von Herzen, Daniela Sommerhoff