· 

UNBEKANNTER SCHATZ.

Guten Tag, liebe Leserin, lieber Leser,

 

verflixte Einleitung. Soll ich jetzt “Danke!” schreiben, weil du dir die Zeit nimmst zu lesen oder soll ich “Bitteschön” sagen, weil du so klug bist und es tust!? 

 

Einleitung fertig.

 

Was ist FINANZKONTOR SOMMERHOFF?

 

Naja, in reiner Essenz ist dieses Haus Daniela Sommerhoff - eine alleinerziehende Mutti eines 11-jährigen Sohnes, 44 Jahre - ist das jetzt jung oder alt?, lebend im Naturschutzgebiet Hamburgs und eine Märchentante. Das soll und muss aber nicht beunruhigen. 

 

Finanzkontor Sommerhoff ist ein Haus voll mit gesammelten Erfahrungen und Wissensschatz in ihrer Branche als Finanzdienstleisterin, seit nunmehr 23 Jahren. Ich möchte behaupten, die Branche auswendig zu kennen, was im Klartext bedeutet: jedes Produkt, die Funktionsweise sämtlicher Häuser, die Motivation und das Bestreben derer.

So wie einst das 1x1 in der Schule auswendig gelernt werden musste, tat ich dies dann eben auch im Beruf.

Das ist jetzt nicht so atypisch. 

 

Andere zuvor erlernte Tätigkeitsfelder lehrten mich hauptsächlich das Rechtsverständnis, die Männersprache und das Bewusstsein, als ich weiterging, zu fehlen. Rückblickend ist das auf jeden Fall gut. 

 

Das, was ich nicht kann, erlese ich mir, denn Bücher sind mein Hobby. Oder ich experimentiere herum, so wie mit der Technik oder dem Marketing. Schon als Kind mochte ich Chemie und Physik, aber auch Spiele, in denen ich die Rolle einer Lehrerin oder eines Lehrers einnahm. Die Schülerinnen und Schüler waren damals meine Puppen und Kuscheltiere und ich besaß nicht wenige davon. Auch spielte ich mit großem Vergnügen draußen an der Luft Räuber und Gendarm. Es ging immer gut aus.

 

Der kurze Exkurs Theorie im Nebenstudium damals, als Versicherungsfachwirtin mit Schwerpunkt Kapitalanlage und Controlling sowie Finanzierungen ist demnach “ein Schiss auf den heißen Stein” und diente diese Theorie eher dem damaligen nächsten Schritt in die Selbstständigkeit. Außerdem war mir langweilig. 

 

Oh, und ist Finanzkontor Sommerhoff ein Phänomen der Kommunikation. Kommuniziere ich also nicht mehr da, dann kommuniziere ich dort. Ganz einfach. 

 

Ebenso ist dieses Haus flexibel, neugierig und aufgeschlossen. Wenn also der Wind der Veränderung weht, dann habe ich schon lange zuvor damit begonnen mich damit zu beschäftigen. Lange zuvor heißt 5 - 10 Jahre. 

 

Heute befinde ich mich in der Umsetzung. Im Grunde setze ich immer um, aber heute ist die Umsetzung eine sogenannte Endphase.

 

Wo beginne ich bloß zu erzählen… ?

 

Was macht also FINANZKONTOR SOMMERHOFF?

 

“Wie verrückt ist diese Frage, bitteschön!?” Vor allem habe ich sie mir selbst, also freiwillig, gestellt. “Präzise soll die Antwort sein, aber auch echt!”, sagt es weiterhin in mir. “Sonst noch was, Frau Sommerhoff?”

Haha - einfach zu schön mit sich selbst zu reden. 

 

Beginnen wir so:

 

Ich stelle um. Nicht nur meine Uhr - die halte ich manchmal an -, sondern auch mich und gleichzeitig mein TUN als Finanzdiensteisterin. Ich schnitze, raspele und hobele an mir und meinem kleinen, süßen und überschaubarem Unternehmen. Denn, so schrieb ich ja, bin ich, die Dani, Finanzkontor Sommerhoff.

 

Was bedeutet das.

 

Naja, wie wir wissen, ist die Welt voll von Finanzdienstleistern, genannt Experten. Wundervolle Menschen, die ihren Kundinnen und Kunden etwas Gutes tun oder es äußern zu wollen. Besonders in der Geldanlage tummeln sie sich in Masse. Und, wie wir wissen, gibt es die sogenannten Behörden und Verbände mit ihren Ideen und neuen Auflagen, die aus meiner Sicht alles Andere als logisch sind. Daran bastele ich. Ich bastele aber auch an einer neuen Welt. Das hört sich erstmal ein wenig verrückt an - ist es auch, aber sind wir hier in Deutschland und diesen Kern sollte man niemals unterschätzen. 

 

FINANZKONTOR SOMMERHOFF ist ein Haus der Bildung auf der einen Seite. Bisher noch im Kleinen und vielleicht noch ein wenig unscheinbar, was mit meinem Lebensumstand zu tun hat, aber auch mit meinem eigenen, inneren Wachstum und der Aussortierung so mancher störender Faktoren, wo wir bei Mathematik wären.

 

Ich forme und erarbeite neue Formeln - natürlich gemeinsam mit sehr klugen Köpfen, um neue Möglichkeiten von Wertschöpfungsketten ins Leben zu rufen, die wir benötigen, damit es uns - dem Menschen und der Natur - gut geht. Ich bin eher das Haus, welches das Ganze zusammenfasst und dann vermittelt. Das ist die andere Seite von FINANZKONTOR SOMMERHOFF. Ein Finanzhaus eben - mit HERZ.

 

Nein, es hat nichts mit unserer Politik zu tun - nicht ansatzweise. Sie dürfen sein, was sie sind und immer waren. 

Ich finde, das reicht erstmal zur Erklärung. Es soll ja präzise sein und ist es noch in Arbeit.  

 

WAS WILL FINANZKONTOR SOMMERHOFF? 

 

Kennt ihr Flachpiepen? Also solche Wunderwesen, die nur labern oder sich wie ein Rucksack auf dich schmeißen, aber in Außenwirkung “den Bettler mit dem König” verwechseln? Ich kenne sie zu Genüge. Und wer aufgepasst hat weiß, ich liebe Märchen - und Musik, und Bücher, und Substanz, und Spaß, und - okay, reicht.

 

Das ist das Schöne am Älterwerden - man kann rückblickend darüber lachen und sich zukünftig freuen. Es geht nicht darum, was einmal funktionierte. “Es war einmal…" war einmal, denn in einer Welt des Wachstums funktioniert erst einmal Vieles - dafür benötigt es keinerlei Intelligenz! Das sollte man wissen.

 

Wie verhält es sich aber im Umbruch hin zur Neuzeit?

Und wie soll sie sein - die Neuzeit? 

Wer steuert oder wer sollte steuern?

Welches Ziel wird bevorzugt?

Wer hat überhaupt welches Ziel?

Dient es dir? 

 

Was will also das FINANZKONTOR SOMMERHOFF?

 

Naja, zuerst einmal ein neues Bewusstsein gegenüber dem Indoktrin: “Sicherheit und Risiko!” 

 

Ich will, dass der Mensch begreift, dass die alte Welt nicht mehr funktioniert und es viele, viele Flachpiepen gibt. 

Ich will, dass wieder Vertrauen möglich ist. Natürlich gibt es noch Menschen mit gesundem Menschenverstand und guten Visionen! Nur damit kann man überhaupt beginnen: “Ohne gesunden Menschenverstand und ohne Vision ist keine gute Veränderung, keine Motivation und auch keine Umsetzung in die Realität möglich!”

 

Ich will echte Experten an meinem Tisch - und zwar mit praktischer Erfahrung und Know How, aber vor allem mit vorhandenem Geist, der fähig ist, ein unbekanntes Ziel zu erahnen. 

 

Nun ein wenig konkreter:

 

Ich will aus Geld - Vermögen machen. - nicht verbrennen!

Ich will Vermögen schützen und aufbauen. - nicht enteignen!

Ich will Regenaration. - keine Degeneration!

Ich will Gemeinschaft. - keine vorgegaukelte Solidarität!

Ich will gesunden Geist. - keine krankhafte Manipulation!

Ich will helfen. - nicht ausnutzen!

Ich will Veränderung. - keinen Brummkreisel!

Ich will Offenheit. - keine Masken!

 

Ich will ein Haus sein, das es so in der Vergangenheit noch nie gab!

Ich will eine Chance! - kein Dumm-Rum-Gedöns!

 

WAS BIETET FINANZKONTOR SOMMERHOFF?

 

Das ist am Wichtigsten. In Einzelgesprächen und von mir auserwählt, bereits untergebracht. 

 

WAS SUCHT FINANZKONTOR SOMMERHOFF?

 

Echte Experten - also die mit Geist, ausreichender Erfahrung und Wissensschatz!

Und natürlich Menschen, die wissen, dass es besonders heute auf ehrliche Beratung, Erfahrung und Expertise ankommt!

 

UND WAS KANN FINANZKONTOR SOMMERHOFF? - kommt auch noch. 

 

Schluss:

"Der Schluss ist ein Schluss und da sind wir noch nicht."

 

Daniela Sommerhoff