· 

NEUE LIQUIDITÄT.

Liquidität - etwas schier Wundervolles.

 

Sind wir liquide, können wir uns, egal wo auf der Welt, Wünsche erfüllen. Wir sind “da oder dort'', im Jetzt und wollen "dies und das''. Erledigt.

 

Der größte Wunsch der Menschheit, könnte man denken. Im HABEN zu sein. Selbst, wenn im Soll - die Hauptsache ist, wir sind liquide und können uns eigene Wünsche erfüllen. 

 

Das wünschen sich auch Unternehmen. Sie gründen aus einer Idee, beziehungsweise aus einem eigenen Antrieb, nicht angestellt sein zu müssen, ein eigenes Unternehmen. Sie nehmen die Rolle derer ein, die ihnen in Vergangenheit dermaßen auf den Keks gingen, weil Vorherige einschränkten und nicht kapieren wollten, worauf es ankommt.

 

Ein guter Schritt und Zack nach Umsetzung folgt die Folge genau DAS zu sein, was einst so dermaßen auf den Keks ging. Ein Unternehmen, welches unterstellt und nur eigene Vorstellungen vorgibt und durchsetzt.

 

An diesen Unternehmen beteiligen wir uns - in Form von Aktien. Am besten beteiligen wir uns an den Unternehmen, die es bereits geschafft haben, die einen gewissen Erfolg anhand von Zahlen vorweisen können, an Unternehmen, die sich der Börse zuwandten und schön überbewertet sind, damit ein Einzelner, im Großen die Masse, daran beteiligt sein darf, damit die Wertvorstellung der Menschen an der Spitze dieses Unternehmens am Leben bleiben kann. Dabei ist es ganz egal, ob sie wirklich Gutes tun, denn wichtig ist, dass die Zahlen stimmen, es funktioniert und das Unternehmen stets wächst und wächst und wächst. Schüttet das Unternehmen zudem noch jährliche Gewinne aus - noch besser. Das fühlt sich wie ein Bonus an, wie ein: “Danke, liebes Unternehmen, obwohl ich keine Ahnung habe, was du tust und wo mein Geld wirklich landet, habe ich eine Ausschüttung erhalten und kann mir jetzt zusätzlich zu meinem Ersparten, welches in Schuldverschreibungen sicher angelegt und diversifiziert wurde, ein neues Kleid, neue Schuhe, eine Anzahlung für ein neues Auto oder für eine neue Heizung leisten. Geil. Tolle Investition. Alles richtig gemacht!"

 

Die Gesellschafter, also die Hauptaktionäre, freuen sich auch. Sie feiern und kommunizieren: “Bäähm - Alter, guck dir die Zahlen zum Vorjahr an. Haha. Kraaasss! Was haben wir gemacht? Nix. Haha. Megaaaaa!"

 

So gerne ich es habe, an Unternehmen beteiligt, statt in Schuldscheinen investiert zu sein, es aber NOCH nicht ganz zu vermeiden ist und gleichzeitig auch Vermögensverwaltungen schätze, da sie für die Menschen, die keine Zeit und Muße haben, selbst ihr Vermögen zu verwalten und sich mit den Weltmärkten, den Risiken und Chancen, den richtigen Assetklassen und verschiedensten Anlagemöglichkeiten, beschäftigen können und wollen, ist dennoch nicht zu ignorieren und zu hinterfragen:

 

“Was ist das Ziel dieser Institutionen!?”

 

Ich sage nicht, dass alles schlecht ist. Jeder auf dieser Welt hat sich einen eigenen Beruf ausgewählt, geht einen Weg und bewegt sich in einem System, weil es nun mal so ist. Wir wollen ja alle, wie bereits erwähnt, Rendite erzielen und liquide sein, um sich das zu leisten, was das Herz begehrt. Es ist also kein Vorwurf.

 

Selbst ich, und das bespreche ich auch offen mit meinen Kunden und Kundinnen, sind in Vermögensverwaltungen investiert und automatisch auch in Institutionen, die nun nicht unbedingt den eigenen Werten entsprechen. Sie Alle wissen aber, diese Anlagen sind liquide und flexibel. Auch wissen sie, dass Dani Sommerhoff mit Sicherheit mit einer guten Lösung um die Ecke kommt, die besser ist, als bisher Mögliches. Sind gewisse Anlagen nicht liquide, dann gehört es in den Plan, weil es nun mal nicht anders umzusetzen ist. Fertig.

 

Gerade, weil wir Alle keine Übermenschen sind, eigene Zeit benötigen, weiterhin Leben wollen und so gut es geht aus vorhandenen Mitteln Gewinne erzielen möchten, ist es eine gute Übergangsphase, die wir so lange unterstützen, bis das wahrhaft Gute die Pforten öffnet. 

 

DENN, wir sollten Alle UNBEDINGT wahrnehmen, dass gewisse Marktteilnehmer, also ausführende Ausführende gerne den Rückenwind jetziger Situation genießen, sprich ihre eigene Kasse ohne Verluste füllen, weil es so einfach ist!

 

Ich wünsche einen spaßigen, fröhlichen und im Tanzschritt erhellenden Übergang ins neue Jahr 2023!